Umfrage: 85 Prozent haben mindestens einen Kauf bereut

Wenn die Deutschen im Internet nach einem interessanten Produkt Ausschau halten, vergleicht mehr als die Hälfte von ihnen vor dem Einkauf die Preise auf verschiedenen Onlineportalen. Mögliche Schnäppchen verlocken allerdings viele Konsumenten auch zu ungeplanten Shoppingtouren.

Klarna hat ein eigenes Preisvergleichstool gestartet (Bild: Klarna)

So lassen sich laut einer Umfrage von Klarna und dem Berliner Marktforschungsinstitut Appinio 5,6 Prozent häufig, 16,2 Prozent regelmäßig und 29,6 Prozent zumindest gelegentlich dazu verleiten. Dies dürfte allerdings mit dazu führen, dass 85 Prozent einen Kauf mindestens einmal bereut haben. Unter ihnen sind 33 Prozent, die das Produkt anschließend woanders günstiger gesehen haben. Fast die Hälfte war dagegen von der Qualität des erhaltenen Produkts enttäuscht. Bei den Fehlkäufen zeigt sich eine eher klassische Rollenteilung: 46 Prozent der Frauen haben schon einmal im Modesegment daneben gegriffen, während 47 Prozent der Männer sich bei Technik irrten.

Dass Klarna gerade jetzt eine solche Umfrage unter mehr als tausend Teilnehmern in Auftrag gegeben hat, ist keine Überraschung. Der Bezahldienstleister hat Anfang des Monats ein eigenes Preisvergleichstool gestartet, mit dem nach Preis, Größe, Farbe und Kundenbewertungen gefiltert werden kann und in dem auch die Preisentwicklung abgebildet ist. Es ist via Klarna App und auf Klarna.de verfügbar.

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