Noch wenig Werbewirkung durch Fußball-WM

Eine Fußball-Weltmeisterschaft ist für den Handel normalerweise eine gute Gelegenheit für zusätzliche Geschäfte. In diesem Jahr leidet sie allerdings unter einem extrem schlechten Ruf und wird zudem von der nahenden Weihnachtszeit überschattet. Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) wollte deshalb wissen, in welcher Stimmung die Verbraucher bezüglich des Events sind.

Jede*r Dritte (33 Prozent) kann laut einer aktuellen Umfrage nichts mit dem Großereignis anfangen, 22 Prozent wollen es wegen des Austragungsorts boykottieren. 32 Prozent möchten zumindest das ein oder andere Mal ein Match sehen, 13 Prozent sind – wenn möglich – durchgängig dabei. Vermutlich auch aufgrund der Jahreszeit bleiben die meisten der Zuschauer in ihrer eigenen bzw. einer fremden Wohnung, um sich mit Partnern bzw. Familie (60 Prozent), solo (26 Prozent) und/oder mit Freunden (22 Prozent) vor den Fernseher zu setzen.

Weihnachten und Fußballkonsum werden bei vielen strikt voneinander getrennt. Zu den Partien möchte ein Viertel ausschließlich Bier trinken, 16 Prozent sind immerhin offen für Bier und Glühwein. Chips und Knabberartikel kommen bei 32 Prozent auf den Tisch, 23 Prozent würden zusätzlich auch Weihnachtsleckereien nehmen.

Anzeige

Die Hälfte der Befragten, die die WM verfolgen möchten, hat bereits spezielle Angebote und Aktionen rund um die WM im Handel wahrgenommen. Allerdings fühlen sich gerade einmal 18 Prozent von Werbung mit WM-Bezug stärker angesprochen als von Werbung ohne WM-Bezug.

STARTSEITE