Lancôme lädt in virtuelle Filiale

Die Kosmetikmarke Lancôme eröffnet am 28. August in Singapur eine neue Flaggschiff-Filiale. Allerdings hat diese keine physischen Standort, da die Stärken eines Einzelhandelsgeschäfts hier rein virtuell simuliert werden. Dazu kombiniert das Unternehmen 3D-Grafik und Augmented Reality.

(Bild: Lancôme)

Im Fokus des auf fünf Bereiche aufgeteilten „Geschäfts“ stehen die Hautpflegeprodukte der Advanced Genifique-Reihe. In der „Discover“-Zone werden deren wissenschaftlichen Grundlagen erläutert und ein Personality-Test angeboten. Mit diesem sollen Kundinnen ihre individuelle Stärke zu einem von sechs Archetypen („Freudiger Optimismus“, „Furchtlose Unabhängigkeit“, „Ausgeglichene Gelassenheit“, „Standhafte Disziplin“, „Feurige Überzeugung“, „Intrinsische Weisheit“) zuordnen.

Hauttest und Inspiration

In der zweiten Zone („Explore“) wird die Haut der Anwenderin mittels Lancômes mobilem E-Youth Finder analysiert. Auf Basis eines Selfies misst eine Kombination aus KI und fortschrittlichen Algorithmen die verschiedenen Hautparameter und erstellt eine maßgeschneiderte Pflegeroutine. Auf Wunsch berät zudem eine Schönheitsberaterin direkt am Bildschirm.

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Wer sich lieber von anderen inspirieren lässt, wird in der dritten Zone („Inspire“) fündig: Hundert Frauen erzählen hier über ihren Weg zu innerer Stärke und wie sie diese leben. Da diese vorher ebenfalls beim Personality-Test ihren Archetypus ermittelt haben, können Nutzerinnen dabei gezielt jenen lauschen, die vermutlich ähnlich ticken.

In der vierten Zone gibt es im Aktionszeitraum – die virtuelle Filiale wird am 20. September bereits wieder geschlossen – eine Reihe von Live-Streaming-Events, bei denen als Highlight auch regionale und lokale Berühmtheiten sowie Spezial-Gäste auftreten.

Exklusiv-Deals

In der letzten Zone findet sich der eigentliche Shop, der sich im Design an den physischen Lancôme-Stores orientiert. Hier warten exklusive Angebote auf Käufer. Unter anderem gibt es eine Personalisierungsmaschine, mit der sich Produkte als Andenken an den „Besuch“ im Laden individuell gestalten lassen.

Wie sich digitale Touchpoints und Kanäle auch mit deutlich weniger Budget für die Kundenakquise nutzen lassen, erläutern unter anderem Daniela Kleck (COO Mind Studios), Matthias Lange (Geschäftsführer Localyzer) und Dirk Henke (Chief Revenue Officer Factor Eleven) auf der RetailTour Conference Rethinking Retail. Nutzen Sie Ihre Chance und melden Sie sich für einen Vor-Ort-Besuch in Zürich oder die Onlineteilnahme am 2. September 2020 an!

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