Die einst so bargeldliebenden Deutschen wenden sich immer stärker von Scheinen und Münzen ab. So präferieren mittlerweile 39 Prozent der Verbraucher Kartenzahlungen und Mobile Payment. Ein Fünftel hat sich mittlerweile sogar völlig auf die digitalen Bezahlmethoden eingelassen.
In einer Umfrage von Appinio im Auftrag von Unzer GmbH gaben 20 Prozent an, in den vergangenen sechs Monaten keinerlei Bargeld vom Konto abgehoben zu haben. Auf Zahlungen mit Cash versuchen insgesamt 28 Prozent seit Beginn der Pandemie möglichst zu verzichten. Dies hat Auswirkungen auf Händler, die keine digitalen Zahlungsmethoden anbieten. Insgesamt 18 Prozent der Befragten meiden deren Geschäfte.
Bei der Verbreitung kontaktloser Zahlungsoptionen hat die deutsche Bevölkerung eine gespaltene Meinung. Knapp über die Hälfte glaubt, dass bereits genügend Geschäfte dies anbieten, der Rest ist gegenteiliger Ansicht. Besonders unzufrieden zeigen sich dabei die Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern und des Saarlands.
Appinio hat für die Ergebnisse insgesamt tausend Personen aus Deutschland befragt. Dabei wurden die Antworten am 6. und 7. Dezember 2021 gesammelt.