H&M startet eigenen Marktplatz

Testweise dürfen nun andere Modemarken die Plattform von H&M als Marktplatz nutzen. Dabei werden die Produkte nicht nur online platziert, sondern auch in den Filialen, was den Unternehmen eine maximale Präsenz sichern soll.

Auf der Website des Einzelhändlers wird eine kuratierte Auswahl an externen Marken präsentiert, die das H&M-Angebot ergänzen und den Käufern ein breiteres Produktsortiment bieten. Durch diese Öffnung der eigenen Kanäle für Dritte steigt nun auch H&M in das lukrative Marktplatz-Geschäft ein, dem nicht zuletzt Amazon seine marktbeherrschende Stellung zu verdanken hat.

Aktuell gibt sich der schwedische Modehändler noch schmallippig zu den Plänen. Auf Medienanfragen äußerte er sich bisher nur allgemein: „Wir werden bei H&M mit dem Angebot ausgewählter externer Marken und Produkte beginnen. Wir werden eine kuratierte Auswahl an externen Marken hinzufügen, die das Angebot ergänzen. Dies ist ein Test, der online und in ausgewählten Geschäften in ausgewählten Märkten durchgeführt wird.“

Anzeige
STARTSEITE