Die erfolgreichsten Werbeformate in mobilen Apps

Die In-App-Werbeplattform Smaato hat in Zusammenarbeit mit Liftoff, einer Marketing- und Retargeting-Plattform für mobile Apps, umfassende Untersuchungen zur Preisgestaltung und Performance von In-App-Werbung veröffentlicht.

Für den „In-App Engagement and Conversion Report 2019“ wurden die Aktivitäten von über drei Billionen Ad Requests auf der Smaato-Plattform im ersten Quartal 2019 sowie über 80 Milliarden Ad Impressions bei über 33 Millionen Installationen sowie 14 Millionen Erstereignisse auf der Liftoff-Plattform analysiert.

Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die durchschnittlichen Click-Through Rates (CTR) von Videoanzeigen 7,5-mal höher als bei Display-Anzeigen sind. Rewarded Video Ads wiederum haben sich als noch leistungsstärker präsentiert. Sie kosten trotz ähnlicher Konversionsraten bei allen wichtigen Leistungsindikatoren bis zu 86 Prozent weniger als Videoanzeigen insgesamt.

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Bei statischer Werbung schneiden Interstitial Display Ads wiederum deutlich besser ab als Bannerwerbung. Die Ad eCPM (effective cost per mille impressions) von Interstitial Display Ads sind 4,6-mal höher als die von Bannerwerbung, wobei Interstitials eine durchschnittlich 18-mal höhere CTR als Banner verzeichneten. Trotz dieser großen Unterschiede im eCPM-Durchschnitt weisen Interstitial, Native und Banner Display Ads aber sehr ähnliche Costs per Action auf (Installation, Registrierung und Kauf).

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