Aldi testet Online-Lebensmittellieferung

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung des Einzelhandels setzt nun auch Aldi Süd auf den Online-Vertrieb. Im Juni startet der Discounter eine Testphase für seinen neuen Lebensmittel-Lieferservice in einem begrenzten Bereich rund um den Firmensitz in Mühlheim.

(Bild: Aldi Süd)

Aldi Süd hat das Projekt dabei zwar noch nicht offiziell angekündigt, sowohl die “Lebensmittelzeitung” und das “Handelsblatt” wurden aber vorab von Insidern informiert. Das Unternehmen stand einem Lieferdienst demnach lange Zeit skeptisch gegenüber, da es Auswirkungen auf das stationäre Geschäft befürchtete. Im nun dennoch erfolgenden ersten Testlauf arbeitet Aldi Süd eng mit den internationalen Partnergesellschaften zusammen, die bereits erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten.

Bei der initialen Einführung des Dienstes im Juni wird das Angebot zunächst den Mitarbeitern von Aldi Süd vorbehalten sein. Dabei stehen nicht alle Produkte aus den Filialen zur Auswahl. Von 1.700 Artikeln sollen rund 1.300 über die Webseite oder eine eigens entwickelte App bestellt werden können. Der Lieferdienst wird von Montag bis Samstag in festgelegten Zeitfenstern operieren und auf elektrisch betriebene Fahrzeuge setzen.

Anzeige

Ab dem vierten Quartal 2023 soll der Service dann auch für Verbraucher im Raum Mühlheim zugänglich sein. Darüber hinaus plant das Unternehmen, ein Click&Collect-Verfahren auszuprobieren.

STARTSEITE