Aldi startet Kassenlos-Experiment

Aldi hat in London seinen ersten kassenlosen Shop eröffnet, der sich ausschließlich mit der Aldi Shop&Go-App betreten lässt. Er unterscheidet sich unter anderem durch seine Maßnahmen für die Altersverifikation von ähnlichen Konzepten.

Die Filiale im Stadtteil Greenwich liegt mit einer Verkaufsfläche von etwas weniger 500 Quadratmetern fast auf dem Niveau der kleineren Aldi Local-Stores. Sie ist damit größer als andere kassenlose Läden in London. Das Grundprinzip ist bekannt: Kunden checken ein, nehmen die gewünschten Produkte mit und verlassen den Shop einfach wieder. Danach wird der Einkauf über die gewählte Bezahlmethode abgerechnet. Das verwendete System, das auf speziell positionierte Kameras zur Warenerkennung setzt, kommt vom kalifornischen Technologieanbieter AiFi.

Um Alkohol und weitere nicht für Minderjährige vorgesehene Produkte zu erwerben, dürfen Kunden eine Altersschätzung in der App vornehmen. Aldi hat dafür Technologie von Yoti integriert, die das Gesicht der Kunden analysiert. Falls die Funktion nicht erwünscht ist oder aufgrund eines zu jugendlichen Aussehens versagt, stehen Mitarbeiter für eine klassische Alterskontrolle bereit.

Anzeige

Erste Google-Rezension fallen überwiegend positiv aus – auch weil trotz Automatisierung freundliches Personal vor Ort ist. Lediglich mit der gebotenen Vielfalt waren nicht alle Besucher komplett zufrieden. Eine Rezensentin bemängelte in ihrer Ein-Sterne-Kritik deutlich das Konzept. Dabei ging es ihr allerdings nicht um den automatisierten Shop an sich, sondern um die verpflichtende Nutzung einer auf den jeweiligen Händler zugeschnittenen App.

STARTSEITE