Als einziger Händler im Wettbewerb räumte der Bocholter Fahrradhändler Rose Bikes beim Shop-Award der Fachzeitschrift Internet World Business gleich zwei der renommierten Auszeichnungen ab.
In der Kategorie „Beste Kanalverknüpfung“ konnte sich Rose über die höchste jemals gegebene Bewertung freuen. Sechs der insgesamt neun Juroren bedachten das Unternehmen sogar mit der Höchstpunktzahl. „Rose Bikes zeigt vorbildlich, wie sich On- und Offlinehandel nahtlos zu einem gesamtheitlichen Kundenerlebnis verbinden lassen“, lobte die Jury. Fahrräder können online konfiguriert und dann in der Filiale finalisiert werden. Oder die Kunden starten ihre Fahrradauswahl im Geschäft und tätigen den finalen Kauf dann online.
Zur konsequenten Omnichannel-Strategie zählen aber auch Click & Collect oder Vor-Ort-Retoure von Online-Bestellungen, ein wettbewerbsfähiges, kanalübergreifendes Pricing oder der Einsatz von Touchscreens mit einer digitalen Shopping- und Konfigurations-Oberfläche auf der Fläche. Zudem dürfen Kunden ihren Körper im Store vermessen lassen, um das passende Bike-Modell, den für den eigenen Gesäßknochen besten Sattel oder einen gut sitzenden Radschuh zu finden. Diese Daten stehen für den Einkauf im Webshop ebenfalls zur Verfügung.
Exzellenter Kundenservice
Beim Kundenservice reichte es zwar nicht ganz für den Sieg, Rose Bikes konnte sich hier aber immerhin direkt hinter dem Weiße-Ware-Versender ao.de und vor der Online-Metzgerei Gourmetfleisch.de platzieren. Ein 40-köpfiges Customer-Service-Team, das rein aus passionierten Radfahrern besteht, besitzt entsprechend tiefes Fachwissen und realisiert sogar Sonderwünsche im Bike-Customizing. Über 50.000 Anfragen in sechs verschiedenen Sprachen können monatlich via Chat oder Telefon beantwortet werden.
Alle Shop-Award-Gewinner im Überblick
Kategorie: Beste Beratung
Platz 1: Bergfreunde.de
Platz 2: SQ-lab.com
Platz 3: Pixum.de
Kategorie: Bester Kundenservice
Platz 1: ao.de
Platz 2: Rose Bikes
Platz 3: Gourmetfleisch.de
Beste Kanalverknüpfung
Platz 1: Rose Bikes
Platz 2: edel-optics.de
Platz 3: Konen
Beste Produktpräsentation
Platz 1: Tout Terrain
Platz 2: mymuesli
Platz 3: Giesswein.com
Bester B2B-Shop
Platz 1: Bauerfeind
Platz 2: verpacken.online
Platz 3: Lichtbasis.com
Innovativstes Geschäftsmodell
Platz 1: Protiq.com
Platz 2: Sirplus
Platz 3: Samoba