Wie steht es um die Blockchain in der deutschen Wirtschaft?

Insgesamt nutzen nur zwei Prozent der deutschen Unternehmen die Blockchain. Der Einsatz ist dabei von der Größe der Firma abhängig, aber auch unter denen mit über 500 Mitarbeitern bemühen nur 17 Prozent die Technologie.

Diejenigen deutschen Unternehmen, die sich intensiv mit der Blockchain beschäftigen oder diese bereits einsetzen, sehen sich zwar generell als Vorreiter auf diesem Gebiet, sind aber laut einer Bitkom Research-Studie der Meinung, dass Deutschland insgesamt ein Blockchain-Nachzügler ist. Im Kern geht es bei der Blockchain laut Bitkom-Präsident Achim Berg darum, „dass Datentransaktionen nicht zentral auf einem Server gespeichert werden, sondern dezentral in der Blockchain. Das heißt: verteilt in einem Netzwerk von Rechnern.“ Als internationale Vorreiter auf diesem Gebiet gelten der Studie zufolge die Schweiz, Malta und die USA.

Anzeige

Für die Bitkom Research-Analyse wurden 1.004 nach Branchen und Größenklassen repräsentativ ausgewählte Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern befragt.

Infografik: Deutsche Wirtschaft ist Blockchain-Nachzügler | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista.

STARTSEITE