Social-Media-Marketing etabliert sich in B2B-Kommunikation

Social-Media-Marketing ist nicht mehr nur im B2C-Sektor ein fester Bestandteil einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Auch B2B-Unternehmen haben in den letzten ein bis zwei Jahren ihre Social-Media-Maßnahmen verstärkt.

Welche Social-Media-Kanäle bevorzugt genutzt werden und für welche Zwecke sich dieser Kontaktkanal anbietet, untersucht der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln.

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Zwei Drittel der hierfür befragten Unternehmen sind sich einig, dass Social-Media nicht mehr nur im B2C-Geschäft relevant ist. Den größten Vorteil für das B2B-Geschäft sehen vier von fünf B2B-Unternehmen in der Steigerung der Unternehmensbekanntheit. Zwei Drittel sehen außerdem Vorteile für die Vermittlung allgemeiner Neuigkeiten oder für die Verbreitung von Produkt-Releases. Neben Vorteilen für Vertrieb und Marketing, hat Social-Media-Marketing für B2B-Unternehmen aber auch einen hohen Stellenwert im HR-Bereich. Rund 60 Prozent bewerten auch für Recruiting und Employeer Branding den Stellenwert als „eher hoch“ oder „sehr hoch“. Die geringste Relevanz haben Social-Media-Maßnahmen im Kundensupport sowie zur direkten Neukundengewinnen. Rund zwei Drittel schätzen hier den Stellenwert als „eher gering“ oder „sehr gering“ ein.

Darüber hinaus sehen vier von fünf der befragten Firmen Social-Media-Kanäle als gute Möglichkeit, die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens im Rahmen von Storytelling zu vermitteln. Ebenso viele stimmen zu, dass Social-Media eine einfache, schnelle und unkomplizierte Informationsvermittlung ermöglicht. 87 Prozent bewerten darüber hinaus die Möglichkeit zur Automatisierung der Informationsverbreitung in den SocialMedia-Kanälen als hilfreich.

Facebook am beliebtesten

Mit 89 Prozent ist Facebook aktuell der meist genutzte Social-Media-Kanal unter den befragten B2B-Unternehmen. Weitere 7 Prozent planen die Nutzung von Facebook. Auch YouTube, Xing und LinkedIn werden aktuell bereits häufig genutzt. Twitter und Instagram kommen dagegen aktuell nur bei etwa einem Drittel der B2B-Unternehmen zum Einsatz. Ein eigener Unternehmensblog ist bei der Hälfte der befragten Unternehmen bereits online oder in Planung.

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