12.09.2017 - 23:38

Was Online-Shopper von Same Day, Robotern, Drohnen und Co. halten

Durch den wachsenden Onlinehandel wird es immer wichtiger, dass Pakete möglichst schnell und bequem beim Kunden ankommen. Wie Online-Shopper verschiedene Lieferkonzepte bewerten, nimmt das ECC Köln in einer Studie unter die Lupe.

Same Day Delivery ist schon länger in aller Munde – große Player wie Amazon oder Zalando befeuern das Konzept und weiten ihre Angebote aus. Aber auch mit innovativen Lieferkonzepten wie Drohnen und Zustellrobotern soll die „letzte Meile“ effizienter gestaltet werden. Bisher hat jeder zehnte Online-Shopper Same Day Delivery in Anspruch genommen. Fallen für diesen Service zusätzliche Kosten an, scheuen viele Online-Shopper jedoch die Nutzung. Außerdem sehen sie den Bedarfsfall eher noch in Ausnahmefällen, beispielsweise wenn ein Geschenk noch eilig besorgt werden muss oder ein dringendes Ersatzteil für eine Reparatur fehlt. Zu diesen Einsichten gelangte die Studie „Klick auf den ersten Blick“ des ECC Köln, die in Zusammenarbeit mit Hermes entstand.

Der Studie zufolge kommt bei den umsatzstarken und zukunftsrelevanten Zielgruppen der Service überdurchschnittlich gut an: Unter den Heavy-Online-Shoppern, die einen großen Teil ihrer Einkäufe online erledigen, und den Smart Consumern, für die das Smartphone im Alltag eine zentrale Rolle spielt, hat schon jeder Fünfte bzw. jeder Vierte die Blitzbelieferung genutzt. Somit sei laut ECC zu erwarten, dass der Service weiter an Relevanz gewinnen wird – nicht zuletzt auch aufgrund des kostenfreien Angebots im Rahmen des Amazon-Prime-Programms.

Gewohnheiten widersprechen Wünschen

Der Wunsch nach schneller Lieferung kollidiert häufig mit den Shopping-Gewohnheiten: rund 20 Prozent der Konsumenten wünschen sich eine Lieferung am gleichen oder nächsten Tag, jedoch kaufen 47 Prozent am liebsten abends nach 18 Uhr im Netz ein. Für Onlinehändler wird eine Zustellung am selben und auch am nächsten Tag dadurch nahezu unmöglich – schließlich brauchen sie Zeit, um bestellte Produkte aus dem Lager zu holen, einzupacken und anschließend an den Versanddienstleister zu übergeben. Wenn es mit der schnellen Lieferung aufgrund des späten Eingangs der Bestellung nicht klappt, sind Kunden möglicherweise frustriert. Um dies zu vermeiden empfiehlt der ECC den Händlern transparent zu kommunizieren, dass eine Same- oder Next-Day-Lieferung nur dann möglich ist, wenn das Produkt bis zu einer bestimmten Uhrzeit bestellt wird.

Dass die Kundenansprüche in puncto Lieferung steigen und Pakete immer schneller von A nach B gelangen müssen, ruft auch innovative Zustellkonzepte auf den Plan. Wird es zukünftig ganz normal sein, dass Konsumenten ihre Pakete via Roboter, Drohne, Kofferraumbelieferung oder in Paketkästen und -taschen am Haus erhalten? Ausgeschlossen ist das nicht, denn die noch abstrakt wirkenden Konzepte werden von Online-Shoppern schon jetzt als verhältnismäßig nützlich bewertet.

Zustellung in den Kofferraum für viele uninteressant

Am besten schneiden in der Studie Paketkästen für Ein- und Mehrfamilienhäuser mit 56 bzw. 54 von 100 möglichen Nützlichkeitspunkten ab, dicht gefolgt von den Pakettaschen für die eigene Haustür. Abstraktere Konzepte, die mehr Vorstellungskraft erfordern und vermutlich für viele noch nach Science-Fiction klingen, werden verhaltener bewertet: Die Belieferung per Roboter erhält durchschnittlich 33 von 100 möglichen Punkten. Die Drohne liegt mit 32 Punkten knapp dahinter und die Zustellung in den Kofferraum wird mit 23 Punkten eingeschätzt. #

Smart Consumer und Heavy-Online-Shopper stehen den innovativen Möglichkeiten noch positiver gegenüber als der Durchschnitt. Daher ist auch zukünftig eine Akzeptanz zu erwarten. Ein wichtiger Knackpunkt wird die einfache Handhabung sein, die zwingend notwendig ist, damit die Zustellung auch wirklich schneller oder bequemer wird.

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Ressort: Commerce, Location Based Services
Maximilian Feigl

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