27.03.2018 - 12:07

Studie: Reiseanbieter profitieren stark von Apps

Mobile Buchungen werden immer wichtiger, Unternehmen im Travel-Bereich mit App profitieren besonders: 60 Prozent ihrer Buchungen erzielen sie im Schnitt über mobile Endgeräte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Criteo.

Mobile Buchungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Nahezu jede zweite Buchung (45 Prozent) bei Online Reisebüros (Online Travel Agencies, OTAs) weltweit erfolgt mittlerweile über Smartphone oder Tablet. Während Tablets gemäß dem allgemeinen Trend an Bedeutung verlieren (-21 Prozent im Jahresvergleich Q4/2016 zu Q4/2017), treiben Smartphones die Entwicklung (+61 Prozent); Buchungen über den Desktop gehen entsprechend zurück (-19 Prozent). Bei Last Minute Angeboten und kurzfristigen Übernachtungen steigt der Anteil mobiler Buchungen auf bis zu 80 Prozent.

„Reiseunternehmen weltweit registrieren immer mehr Buchungen über mobile Geräte und speziell über Apps. In Deutschland hinken wir diesem Trend allerdings hinterher: Nur 23 Prozent aller Onlinebuchungen erfolgen hierzulande über mobile Geräte, in Frankreich dagegen liegt der Wert beispielsweise bei 39 Prozent“, sagt Georg Sobczak, Managing Director DACH von Criteo. „Reisende lieben die Flexibilität mobiler Angebote, über die sie wortwörtlich ‚last-minute‘ buchen können, vergessen darüber aber nicht die Vorteile anderer Touchpoints. Dies belegt der hohe Anteil an Buchungen, die [über] mehr als ein Gerät erfolgen. Für Anbieter in Deutschland und weltweit ist es daher Herausforderung und Chance zugleich, über eine geräteübergreifende und überzeugende Nutzererfahrung die zunehmend mobilen Nutzer für sich zu gewinnen.“

Deutschland hinkt hinterher

Der Report zeigt auf, dass der Anteil mobiler Reisebuchungen weltweit zunimmt. In Europa erfolgt jede dritte Buchung mobil (33 Prozent). Spitzenreiter ist der Nahe Osten mit 53 Prozent. Deutschland liegt mit 23 Prozent weit unter dem Durchschnitt und auch hinter Österreich (32 Prozent) und der Schweiz (31 Prozent). Dabei stammen in sechs von neun Reisekategorien mehr als ein Drittel der Buchungen von mobilen Endgeräten. Autovermietungen und Hotels zeigen die höchsten Zugewinne im Vergleich zum Vorjahr (+10 Prozent).

Online-Reisebüros (OTAs) profitieren mit 45 Prozent Anteil am meisten vom Mobile-Geschäft an den Gesamtbuchungen. Direktanbieter liegen mit 16 Prozent weit zurück. Geräteübergreifend finden 28 Prozent der Buchungen bei OTAs statt, bei Direktanbietern sind es sogar 32 Prozent.

Anbieter mit Buchungs-App verzeichnen im Schnitt 60 Prozent aller Transaktionen auf mobilen Endgeräten. Bei Anbietern ohne App liegt der Wert dagegen nur bei 35 Prozent. Die Conversion Rates bei Apps liegen dabei fünfmal höher als im mobilen Internet, doppelt so hoch wie beim Desktop und damit über dem Durchschnittswert für den Einzelhandel.

Für den Report analysierte Criteo über drei Milliarden Surf-  und Buchungsdaten von über 1.800 Werbetreibenden in der Reisebranche in 59 Ländern.

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Ressort: Commerce, Applikationen
Maximilian Feigl

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