06.07.2018 - 13:57

Studie: Nutzergenerierte Inhalte kurbeln Verkäufe an

Der Kontakt mit Consumer Generated Content wie Produktbewertungen steigert Conversions um bis zu 106 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bazaarvoice. Sie zeigt auch, dass mobile Nutzer erstmals in der Überzahl sind.

Consumer Generated Content (CGC) wie Produktbewertungen und Social Content gewinnt für den Handel weiter an Bedeutung: Die Einbindung solcher Inhalte in Onlineshops sorgt für einen Anstieg der Conversions um durchschnittlich 106 Prozent sowie eine Erhöhung des Umsatzes um 19 Prozent. Das zeigt der aktuelle Shopper Experience Index von Bazaarvoice. Grundlage sind die Daten von mehr als 2.600 Händler- und Markenwebseiten aus dem Bazaarvoice-Netzwerk, eine zusätzliche Befragung von 400 Bazaarvoice-Kunden sowie eine globale Umfrage unter mehr als 2.000 Verbrauchern.

CGC stärkt den Omnichannel

Knapp die Hälfte der Bazaarvoice-Kunden erwartet, dass CGC nicht nur die Online-, sondern auch die Offline-Verkäufe im Laden ankurbeln wird. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2016 ist die Zahl derer, die diese Erwartung teilen, um ein Drittel gewachsen. Das Käuferverhalten deutet in dieselbe Richtung: 45 Prozent der Verbraucher lesen Bewertungen, ehe sie Produkte im Laden kaufen – das sind 15 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Die Studie zeigt zudem auch, dass Shopper heute mehrheitlich mobil unterwegs sind. Mehr als 50 Prozent der Seitenaufrufe erfolgen mittlerweile über Mobilgeräte. Käufer stellen deshalb klare Anforderungen an Händler: 68 Prozent geben an, dass eine benutzerfreundliche Mobilerfahrung wichtig oder gar sehr wichtig sei.

Visuelle Inhalte gewinnen an Einfluss

Visueller CGC steigert den Revenue per Visitor (RPV) laut Studie um 180 Prozent. In diese Kategorie fallen etwa Bilder und Videos aus sozialen Medien, die auf Produktseiten eingebunden werden. 88 Prozent der Käufer geben zudem an, dass visueller CGC das Vertrauen in eine Marke stärke.

Im Rahmen von Frage-und-Antwort-Formaten können Käufer Fragen zu Produkten stellen, die dann zum Beispiel von einem Mitarbeiter des Herstellers beantwortet werden. Die Einbindung solcher Formate steigert die Conversions um 110 Prozent, so die Studienautoren.

Kundenbewertungen liefern wichtiges Feedback

CGC ist nicht nur ein wichtiges Verkaufsargument, sondern hilft Händlern und Marken auch, ihr Angebot zu verbessern. 64 Prozent der befragten Bazaarvoice-Kunden werten Kundenbewertungen systematisch aus und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse, um ihre Produkte weiterzuentwickeln.

„Der Handel erlebt eine Umwälzung, die enorme Herausforderungen mit sich bringt. Auf die meisten dieser Herausforderungen müssen technische Antworten gefunden werden“, erklärt Benjamin Dunkel, Head of Solution Consulting & Retail Acquisition, EMEA, von Bazaarvoice. „Für Händler und Marken ist daher entscheidend, dass sie sich nicht in technischen Spielereien verlieren, sondern gezielt nach innovativen Technologien suchen, die echten Mehrwert liefern und einen konkreten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Shopper Experience Index belegt, dass CGC-Lösungen klar in diese Kategorie einzuordnen sind. Ihren Wert können wir ganz konkret an wachsenden Umsatzzahlen festmachen, aber auch an Faktoren wie dem zunehmenden Vertrauen der Nutzer in eine Marke.“

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Ressort: Commerce, Studie
Maximilian Feigl

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