23.01.2018 - 13:02

Studie: Deutschlands Online-Shops sind die schnellsten

Geschwindigkeit ist im Netz eine wichtige Größe: Je länger User warten müssen, bis eine Website lädt, desto mehr von ihnen verlassen sie frustrier. Besonders problematisch ist das für Online-Shops, da so Umsatz verloren geht.

Das Digital Performance Management Unternehmen Dynatrace hat rund um Weihnachten die Geschwindigkeit verschiedener Online-Shops gemessen. Das Ergebnis: Im Durchschnitt wurden die Webseiten von Einzelhändlern weltweit innerhalb von 2,5 Sekunden vollständig angezeigt. Kunden in Deutschland und Großbritannien konnten am schnellsten darauf zugreifen, Australier und Chinesen mussten dagegen am längsten warten. In den sonst oft Technik-führenden USA waren die Seiten um 42 Prozent langsamer als in Deutschland. Die Tests wurden alle 10 Minuten vom Black Friday am 24. November 2017 bis zum 3. Januar 2018 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Skandinavien, USA, China und Australien durchgeführt.

Maximal drei Sekunden Geduld

Dabei hat Dynatrace ermittelt, wie lange es dauerte, bis eine Webseite visuell vollständig dargestellt wurde und sich nutzen ließ. Diese Methode unterscheidet sich von der sonst oft genutzten Analyse der Antwortzeit. Denn diese entspricht der Dauer, bis alle Seiten-Elemente geladen sind – auch wenn sie der User gar nicht sehen kann und diese daher keinen Einfluss auf das Einkaufserlebnis haben.

Dazu erklärt Dave Anderson, Digital Performance Expert bei Dynatrace: „Konsumenten erwarten, dass Webseiten innerhalb von drei Sekunden angezeigt werden. Daher können sich die Online-Einzelhändler über die Ergebnisse freuen. Die Unterschiede mögen auf den ersten Blick marginal erscheinen, aber selbst die kleinste Verzögerung der User Experience kann sich negativ auf die Umsatzerlöse auswirken. Zum Beispiel reduzierten sich die Verkäufe beim US-amerikanischen Modeanbieter Nordstrom um 11 Prozent, als die Website nur um eine halbe Sekunde langsamer war.“

36 Prozent schnelle als der Durchschnitt

Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem westeuropäische Länder gut abgeschnitten haben. Deutschland war um 36 Prozent schneller als der weltweite Durchschnitt, Großbritannien um 32 Prozent, Frankreich um 7 Prozent und Skandinavien um 4 Prozent. Langsamer als der Durchschnitt waren dagegen die USA (um 10 Prozent), Spanien (um 14 Prozent), Australien (um 15 Prozent) und China (um 42 Prozent).

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:
Länder Visuell vollständig Antwortzeit
weltweit 2,5 Sekunden 5,41 Sekunden
Deutschland  1,59 Sekunden 3,82 Sekunden
Großbritannien  1,69 Sekunden 5,19 Sekunden
Frankreich 2,32 Sekunden 5,81 Sekunden
Skandinavien 2,39 Sekunden 4,85 Sekunden
USA  2,75 Sekunden  5,87 Sekunden
Spanien 2,85 Sekunden  5,92 Sekunden
Australien 2,88 Sekunden 6,28 Sekunden
China  3,54 Sekunden 5,58 Sekunden

 

„Für Retailer ist es erfolgsentscheidend, dass sie ihren Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis bieten“, so Anderson weiter. „Wenn Retailer nur die Antwortzeit optimieren, verbessern sie damit nicht unbedingt auch die User Experience. Daher sollte eine visuell vollständig angezeigte Website der wichtigste Messwert sein, um das Kauferlebnis wirklich zu verstehen.“

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Ressort: Commerce, Studie
Maximilian Feigl

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