14.02.2017 - 11:56

Modelabel Ulla Popken steigert Umsatz dank A/B-Test

Fünf Prozent – so groß fiel die Umsatzsteigerung für das Modelabel Ulla Popken aus, nachdem es eine Kampagne mit einem A/B-Test optimiert hatte. Die besonderen Anforderungen der Modebranche mussten dabei im Auge behalten werden.

Um die Lager von Restbeständen zu befreien und gleichzeitig die Umsätze zu steigern, setzt das Modelabel Ulla Popken im Online-Shop auf Preisnachlässe in Kombination mit Online-Werbekampagnen. Für die rabattierten Kleidungsstücke werden Landing Pages erstellt, die die Käufer gezielt zu der jeweiligen Produktdetailseite führen. Ulla Popken stand vor dem Problem, dass die Produktdetailseiten zwar von fast der Hälfte aller Unique Visitors besucht werden, doch nur knapp 10 Prozent das jeweilige Produkt in ihren Warenkorb legen, manche den Shop sogar komplett verlassen.

Eine Optimierung durch A/B-Tests sollte hier weiterhelfen. Den Dienstleister Optimizely stellten die Anforderungen des Webshops dabei vor eine gewisse Herausforderung: denn die Kleidungsstücke waren an sich zwar rabattiert, doch nicht in allen Farben. Somit zeigte jede Produktdetailseite mehrere Versionen des Produkts – und das bei 2.435 Seiten, was 35 Prozent des kompletten Sortiments entspricht. Ein normales Testtemplate, das alle Besucher der jeweiligen Seite umfasst, hätte zu verfälschten Ergebnissen geführt, so der Dienstleister. Um dies zu lösen durften nur die Besucher die Seitenvarianten angezeigt bekommen und Teil des Tests werden, die eine rabattierte Farbe auswählen.

Die Variante, die sich im Test durchsetzte, konnte laut Unternehmen 2,98 Prozent mehr Kunden zum Kauf bewegen. Die Umsatzsteigerung bei wiederkehrenden Besuchern erzielten einen Uplift von fast fünf Prozent.

posten in:


Ressort: Commerce, Business Solutions
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr


Nächste Veranstaltungen