18.09.2018 - 10:36

Marketer nutzen Location Based Marketing zur Neukundenansprache

Standortbasierte Werbung ist für 60 Prozent der deutschen Marketing-Manager besonders für die Ansprache potenzieller Neukunden relevant. Jeder zweite (53 Prozent) verknüpft damit die reale Welt mit Online-Aktivitäten.

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Research Now im Auftrag von GroundTruth unter 120 deutschen Marketing-Managern. Weitere Erkenntnisse der Studie: Ein Viertel der deutschen Marketing-Manager meint, dass Location Based Marketing das sequenzielle Marketing unterstützt, bei dem der Zielgruppe Werbebotschaften in einer bestimmten Reihenfolge über unterschiedliche Kanäle gezeigt werden.

Für jede Phase des Marketing-Funnels schreiben die Befragten standortbasiertem Marketing eine wichtige Rolle zu. Jeder zweite Marketing-Manager hält es für essenziell in den Phasen Auswahl (49 Prozent) sowie Loyalität / erneute Ansprache (48 Prozent). Wichtig ist Location Based Marketing für die Hälfte der Experten aber auch in den Phasen Aufmerksamkeit (52 Prozent), Kauf (50 Prozent) und After-Sales (49 Prozent).

Johannes Paysen, Country Manager von GroundTruth erklärt: „Location entwickelt sich neben Search, Social und Display zur vierten Standarddisziplin im digitalen Marketing. Deutsche Marketing-Manager haben den Wertbeitrag von Standort-Daten für die einzelnen Marketing-Stufen erkannt. Immer mehr Kampagnen nutzen Location zur Zielgruppendefinition, zur Aussteuerung nach aktuellem Standort oder für die Bewertung und Aussteuerung anderer Marketingkanäle. Das bedeutet auch, dass immer mehr Manager eigene Erfahrungen mit Location machen und dadurch selbst zu Experten in diesem Bereich werden. Location Based Marketing wird die Zukunft digitaler Werbung maßgeblich beeinflussen.“

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Ressort: Location Based Services , Marketing
Maximilian Feigl

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