06.08.2018 - 13:51

Loadbee schickt für Ecovacs Informationen auf digitale Endgeräte

Gemeinsam mit loadbee will der Spezialist für Haushaltsroboter Ecovacs Robotics die Vorteile von Onlineshops mit den Stärken des stationären Handels verschmelzen. Hierzu starten die Partner ein Pilotprojekt in einem Euronics XXL.

„Händler und Hersteller müssen online als auch offline Hand in Hand gehen. Denn der heutige Konsument erwartet am POS nicht nur die bestmögliche Beratung, sondern auch aktuelle und umfassende Produktinformationen, wie er sie aus der Onlinerecherche kennengelernt hat“, erklärt Andreas Wahlich, General Manager Europe von Ecovacs Robotics. Im Euronics XXL Echterdingen setzen Ecovacs und loadbee ein Pilotprojekt um, das diese Anforderungen erfüllen soll. Dort können sich Kunden ab dem dritten Quartal 2018 mittels QR-Codes und NFC-Tags an diversen Haushaltsrobotern über eben diese informieren und sie über einen „Kauf-Button“ direkt online erwerben. Die Provision lässt sich dann dem Händler, der den Kundenkontakt hergestellt hat, zuordnen.

Noch bevor das Projekt startet, stellen Ecovacs und loadbee das Konzept gemeinsam auf der diesjährigen IFA in Berlin vor. Der hierfür entwickelte Showcase zeigt auf verschiedenen Präsentationsflächen Zugangstechnologien für das Smartphone. Über diese digitalen Anlaufstellen wird die Erlebniswelt am POS direkt auf das Smartphone-Display des Konsumenten erweitert. Die IT-Plattform für Produktinformationen loadbee liefert hierfür „Rich Content“ (Texte, Bilder, Videos, Downloaddokumente und mehr) an jeden POS. Ecovacs stellt auf der loadbee-Plattform Produktinformationen zu jedem einzelnen Produkt bereit und spielt diese so direkt in die Produktdetailseiten der angebundenen Onlinehändler aus. Nun können die gemeinsamen Endkunden Produktinformationen, die bislang nur im Onlineshop verfügbar waren, auch auf der klassischen Verkaufsfläche finden – auf Staff-Tablets und dem eigenen Smartphone.

Das gelesene Thema hat sie interessiert? Dann...

posten in:


Ressort: Location Based Services , Commerce
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr

GFM Nachrichten ePaper

GFM Nachrichten ePaper