11.07.2017 - 09:40

iAdvice stellt Bot Builder für Chatbots vor

Für die Automatisierung von zumindest einem Teil des Kundenservice sind Chatbots aktuell eine beliebte Wahl. Mit dem Botbuilder gibt iAdvice aus Nantes nun Unternehmen die Möglichkeit, eigene Chatbots zu erstellen.

20 Prozent aller Kundengespräche könnten automatisiert und die Hälfte aller Anliegen mit der Auswahl einer vom Bot vorgeschlagenen Antwort gelöst werden, so Julien Hervouët, CEO von iAdvize. Somit müssten nur noch 30 Prozent aller Kundengespräche komplett von einem Menschen abgewickelt werden. Die Kundenberater könnten sich dadurch auf die wesentlichen Aufgaben und die fachmännische Beratung konzentrieren, welche Expertise und Know-how erfordert.

Für die eigene Conversational Commerce Plattform bietet iAdvice Kunden nun die Möglichkeit, sich einen eigenen Chatbot zu erstellen. Mit dem sogenannten “Bot Builder” können Gesprächsstränge erstellt und mit Texten, Links und Multiple Choice sowie offenen Fragen angereichert werden. Der Chatbot können so etwa im Vorfeld wichtige Informationen abfragen, die der Kundenberater für seine Beratung benötigt. Hat der Bot seine Aufgabe vollbracht, kann er den Kunden an einen freien Berater übergeben. “Chatbots sind ideal, um häufig gestellte Fragen mit wenig Aufwand zu beantworten. Der Kundenberater muss dort eingreifen, wo sein Fachwissen und seine strategische Serviceorientierung zum Einsatz kommt”, sagt Julien Hervouët.

posten in:


Ressort: Commerce, Business Solutions
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr


Nächste Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.