06.11.2018 - 12:11

GS1 Germany ergänzt Experience Center um neue Shopper Journeys

Im Experience Center GS1 Germany können Besucher live erleben, wie digitale und analoge Realitäten des Einkaufens verschmelzen und das Shoppingverhalten der Konsumenten verändern. Nun wurde der Erlebnis-Parcours erweitert.

Die erste der neuen Shopper Journeys stellt Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Instore-Navigation in den Mittelpunkt. Sie startet in einem stilisierten Wohnzimmer, in dem moderne Verbraucher typischerweise ihre Shoppingtour beginnen: Vom Sofa aus recherchieren sie in den sozialen Medien, lassen sich inspirieren und vergleichen Angebote zur Vorbereitung ihrer Einkaufsentscheidungen. Hier treffen die Besucher auf ihre virtuellen Begleiter, die Shopping-Avatare Michael und Julia. Zunächst erleben sie, wie Julia mit ihrem smarten Sprachassistenten die digitale Einkaufsliste durchgeht und sich diese aufs Handy schicken lässt. Informationen und Produktvorschläge aus den sozialen Medien werden direkt in die Einkaufsliste übernommen. Weiter geht es in den „Shop“, das Herzstück der Shopper Experience. Im Supermarkt der Zukunft lernen die Besucher mit ihren Avataren verschiedene digitale Technologien und Trends am Point of Sale kennen – von der In-Store-Navigation und Orientierung per Visual Light Communication über kognitive Chatbots, die via Smartphone bei der Produktauswahl helfen, bis zu Augmented-Reality-Anwendungen, die zusätzliche Produktinformationen zur Verfügung stellen. Beim Verlassen des Shops müssen sie nicht mal an der Kasse anstehen: Abgerechnet wird automatisch, und auch die digitalen Treuepunkte werden direkt aufs Smartphone gutgeschrieben.

Der zweite neue Rundgang gestaltet sich als digital durchgestylte Fashion-Einkaufstour. Auch bei ihr starten die Teilnehmer „auf der Couch“ und lassen sich zunächst über Social Media und Fashion-Blogs inspirieren. Per Click & Reserve sichern sich die Avatare Julia und Michael angesagte Produkte, die ihnen Influencer empfehlen. Auf dem Weg zum „Fashion Shop“ entdecken sie per digitaler Außenwerbung an der Bushaltestelle passende Sneaker und trendige High-Heels zu ihren bereits ausgewählten Outfits. Sie können sie per QR-Code scannen und sich ebenfalls reservieren lassen. Im Store angekommen, werden beide aufgrund ihrer hinterlegten Kaufdaten erkannt – der digitale Self-Check-In macht es möglich. Bei Anprobe und Komplettierung des neuen Looks helfen smarte Innovationen wie die „Intelligente Umkleidekabine“ oder der „Magic Mirror“: Der Spiegel zeigt weitere passende Artikel an, die der Kunde per Touchscreen bestellen und von seiner Lieblingsberaterin direkt in die Umkleidekabine bringen lassen kann. Bezahlt wird automatisch – mit einer RFID-basierten, mobilen Self-Checkout-Lösung werden die Beträge beim Verlassen des Stores abgebucht und die RFID-Sicherheitsetiketten entsichert.

„Die technologischen Möglichkeiten entwickeln sich rasant und dies wird das Einkaufsverhalten der Konsumenten signifikant verändern“, sagt Christian Eisenberg, Produktmanager Category Management + Shopper Marketing bei GS1 Germany. „Wir möchten Handel und Industrie bei ihrer digitalen Transformation bestmöglich unterstützen, deshalb drehen wir das Rad in unserer Shopper Experience stetig weiter. Hier können die Unternehmen kanalübergreifende, nahtlose Einkaufserlebnisse nachvollziehen und sehr anschaulich erfahren, mit welchen GS1 Standards und innovativen Technologien sie den veränderten Bedürfnissen der Shopper gerecht werden können.“

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Ressort: Commerce, Location Based Services
Maximilian Feigl

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