07.08.2018 - 10:28

EHI-Gütesiegel führt Echtheitscheck ein

Die lukrativen Geschäfte im E-Commerce sind auch für Kriminelle attraktiv, die mit sogenannten Fakeshops die Verbraucher täuschen wollen. Dabei werden sogar Gütesiegel gefälscht. Das EHI reagiert nun darauf.

Die Betrüger bauen nicht nur eigene, professionell wirkende Online-Shops, sie kopieren auch Shops bekannter Markenhersteller - zum Beispiel von Bekleidung, Elektronik oder Schmuck. Dabei übernehmen sie die grafische Gestaltung, Produktbeschreibungen und Bilder. Die Produkte werden dann meist sehr preiswert angeboten und locken so Schnäppchenjäger an. Offizielle Institutionen wie das Bundesjustizministerium und verschiedene Bundeskriminalämter empfehlen, beim Onlineshopping darauf zu achten, dass der Shop mit einem Gütesiegel wie EHI Geprüfter Online-Shop ausgestattet ist.

Allerdings können auch Gütesiegel gefälscht sein. Deshalb geht das EHI nun noch einen Schritt weiter: Zukünftig ist in jedem EHI-Zertifikat eine individuelle Nummer (GTIN, früher EAN genannt) hinterlegt, die von der GS1, der Vergabestelle für diese Nummern, zur Verfügung gestellt wird. Bei Aufruf des Zertifikats wird automatisch eine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt, in der jede GTIN hinterlegt ist. Augenblicklich erhält der Verbraucher den Hinweis, ob die Nummer existiert, das Zertifikat vom EHI ausgestellt wurde und der Shop tatsächlich zertifiziert ist.

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Ressort: Commerce, Business Solutions
Maximilian Feigl

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