11.09.2018 - 11:26

Digitale lokale Präsenz: dm setzt Lösungen von Yext ein

Filialen von dm findet man in jeder Fußgängerzone. Mit Hilfe von Yext will die Drogeriekette dieses Maß an Sichtbarkeit in Zukunft auch im digitalen Raum erreichen. Dabei geht es nicht nur um die Präsenz in Suchmaschinen.

Neben der der Optimierung der Auffindbarkeit in klassischen Suchmaschinen werden Informationen wie Filialadressen und Öffnungszeiten über die Yext Knowledge Engine mit unterschiedlichsten Plattformen synchronisiert, darunter Bewertungsportale, Adressverzeichnisse und Kartendienste. Yext Analytics macht zudem nachvollziehbar, wie sich diese digitalen Maßnahmen auf den Geschäftserfolg auswirken.

Yext fügt sich in unterschiedlichste Initiativen der Drogeriemarktkette zur Stärkung ihrer Online- und Offline-Sichtbarkeit ein. Zum Beispiel hilft Yext bei der Kommunikation von lokalen Events in den Filialen und stellt sicher, dass Standortinformationen und andere aktualisierte Informationen auf allen digitalen Plattformen verbreitet werden, damit etwa Konsumenten nicht wegen falsch hinterlegter Öffnungszeiten vor verschlossenen Filialtüren stehen. Yext kann dabei zwei seiner Stärken ausspielen: Erstens ist die Lösung so aufgebaut, das sie sich problemlos mit internen BI- und Standortsystemen integrieren lässt. Zweitens ist sie auch auf Mobilgeräten bedienbar – ein wichtiger Punkt für dm, das seine Mitarbeiter letztes Jahr mit 25.000 Smartphones ausgestattet hat, um On- und Offline besser zu verzahnen.

Mit Yext Reviews kann dm zusätzlich sämtliche Bewertungen seiner Filialen, die auf den unterschiedlichsten Drittanbieter-Plattformen erscheinen, zentral auswerten und auf sie reagieren. Die Beantwortung von Bewertungen muss dabei nicht zwingend durch das zuständige Team erfolgen, sondern kann auch von den jeweiligen Filialverantwortlichen erledigt werden.

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Ressort: Location Based Services , Marketing
Maximilian Feigl

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