04.09.2018 - 11:08

Albert Heijn testet In-Store-Navigation per Licht

Die niederländische Supermarktkette Albert Heijn testet eine intelligente Licht-Lösung, die den Kunden per App den Weg zu einem gesuchten Produkt weist. Sie stammt von Signify, einer Ausgründung von Philips.

In Hoofddorp können sich Kunden von Albert Heijn Store testweise mit der App „Finde mein Produkt“ zu bestimmten Artikeln leiten lassen. Eine Übersichtskarte weist ihnen dabei den Weg zum Regal. Damit die Lösung funktioniert, muss der User den Selfie-Modus seiner Smartphone-Kamera aktivieren. So kann die App über die Deckenleuchten ermitteln, wo sich der Nutzer gerade befinden. Die Lampen senden dazu, basierend auf der von Signify patentierten VLC-Technologie (Visible Light Communication), individuelle Codes aus. Der Standort der Produkte wiederum wird im System gespeichert.

posten in:


Ressort: Location Based Services , Applikationen
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr

GFM Nachrichten ePaper

GFM Nachrichten ePaper

Nächste Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.