09.10.2018 - 09:52

Wirecard und SES-imagotag erweitern Bezahlungen direkt am Regal

Das System von Wirecard und SES-imagotag ermöglicht es Verbrauchern, überall und jederzeit im Laden an digitalen Preisschildern zu bezahlen. Diese Lösung wird nun um Loyalty-, Couponing- und Data-Analytics-Funktionen erweitert.

Die smarten digitalen Preisschilder von SES-imagotag werden bereits in über 16.000 Läden in 61 Ländern eingesetzt. Die Lösung ermöglicht es Einzelhändlern, Prozesse mit niedriger Wertschöpfung zu automatisieren, die Ladeneffizienz zu steigern und gleichzeitig die Customer Experience der Kunden zu verbessern. Die neue Loyalty-Funktion, die von beiden Unternehmen zusammen entwickelt wurde, erlaubt es Unternehmen künftig, Shopper automatisch für ihre Treue zu belohnen und so die Kundenbindung zu fördern. Kunden erhalten hierbei personalisierte Rabatt-Gutscheine oder Treuepunkte. Mit der neuen Couponing-Funktion können E-Coupons – z.B. für Sonderangebote oder Rabatte – automatisch beim Betreten eines Geschäfts, beim Vorbeigehen an einem Regal oder bei der Interaktion mit Produkten ausgegeben werden.

Beide Funktionen bieten auch für Händler Vorteile: Die Smartphones der Kunden senden bei jeder Benutzung für Couponing- oder Loyalty-Zwecke Daten über Vorlieben, Kaufverhalten, den Ort des Einkaufs und andere Informationen mit kontextueller Relevanz an den Händler. Da die Coupons digital sind, lassen sich von den Filialen auch die Beliebtheit und Wirkung solcher In-Store-Promotions erkennen. Der Einzelhändler kann die gesammelten Daten dann zur Optimierung seines Angebots oder zur Verbesserung der Zielgruppenansprache nutzen - maßgeschneiderte Sonderangebote für eine verbesserte Kundenbindung. Die zur Auswertung dieser Informationen nötigen Data-Analytics-Funktionen auf Basis der Wirecard Omnichannel ePOS Suite sind deshalb ebenfalls Bestandteil der erweiterten Kooperation von Wirecard und SES-imagotag.

posten in:


Ressort: Marketing, M-Payment
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr

GFM Nachrichten ePaper

GFM Nachrichten ePaper