05.09.2017 - 10:39

Studie: Universal Search liefert immer weniger Traffic

Um 21,8 Prozent ist im vergangenen Jahr der von Universal Search an Online-Shops gelieferte Traffic zurückgegangen. Auch Facebook muss Verluste hinnehmen, während Google AdWords entgegen Experteneinschätzungen wieder aufholte.

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH hat die diesjährige Opens external link in new windowOnline-Shop-Studie zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media vorgelegt. Darin werden die Online-Marketing-Strategien von 202 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops untersucht. Die Studie erscheint bereits zum siebten Mal in Folge, was Vergleiche mit den Vorjahreswerten ermöglicht. Die Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social-Analytics-Anbieters Searchmetrics.

Der Studie zufolge ist es bei dem Bedeutungsverlust von Google AdWords für den Shop-Traffic, wie er sich in den Vorjahren abzeichnete, zu einer Trendumkehr gekommen. Der Anteil wuchs binnen Jahresfrist um 21,16 Prozent. Einen Bedeutungsanstieg gibt es auch bei der organischen Suche. Ausgehend vom Vorjahreswert (85,21 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom nochmals auf 86,27 Prozent.

Branchen-Präferenzen bestimmen die Taktik

Beim taktischen Einsatz von Online-Marketing lassen sich Unterschiede erkennen: Von allen untersuchten Branchen nutzten die Büroausstatter Google AdWords am meisten (13,82 Prozent). Spitzenreiter beim organischen Traffic wiederum sind Online-Shops der Medien-Branche (93,38 Prozent) sowie der Spielwaren-Branche (93,01 Prozent).

Erstmals ermittelt wurden in der diesjährigen Studie die Web-Analyse-Tools, die bei den Online-Shops zum Einsatz kommen. Ergebnis: Jeder siebte bedient sich mehrerer Tools, wobei Google Analytics insgesamt am häufigsten Verwendung findet. Beliebt sind Kombinationen mit weiteren Tools wie Optimizely, SiteCatalyst oder Webtrekk.

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Ressort: Marketing, Commerce
Maximilian Feigl

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