12.01.2016 - 11:27

Digitale Schwachstellen erkennen und nachhaltig ausgleichen

Viele Unternehmen passen sich nur langsam der Digitalisierung an, da sie sich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren müssen. Die Management-Beratung Dr. Thede Consulting benennt vier Themenfelder, die sie im Blick behalten sollten.

Treffen Sie Dr. Thede Consulting auf der LOCA

Technologie

Immer kürzere Innovationszyklen und häufig schwer vorhersehbare Marktentwicklungen erfordern eine systematische Beobachtung und Analyse. So können bestehende Produkte und Services laufend hinterfragt und damit effizient an die Anforderungen der Märkte angepasst werden.

Kundenfokus

Mit den veränderten technologischen Möglichkeiten und den daraus resultierenden Kundenansprüchen müssen Unternehmen ihre Produkte und Leistungen entsprechend prüfen und anpassen. Sinkende Kundenloyalität ist hier ebenso ein Problem wie die Herausforderung der Sharing Economy, die komplett neue Strukturen für Kundenzugang und Vertrieb erfordern. Kundenzentrische Datenstrategien ermöglichen hier die Gestaltung individueller Angebote, Leistungen und Loyalitätskonzepte.

Wettbewerb

„Apple, Facebook und Co. verstehen sich nicht nur als Technologie-, sondern auch als Wissensunternehmen“, so Andre Standke, Geschäftsführer der Dr. Thede Consulting GmbH. „Sie kennen ihre Kunden, wissen, was sie kaufen möchten und besitzen geeignete Kommunikationskanäle, um individuell Produkte und Leistungen anzubieten. Der Zugang zum Kunden ist hier ein deutlicher Vorsprung zu den Wettbewerbern.“

Interne Faktoren

Im Vorteil sind die Unternehmen, die die Digitalisierung im Blick haben und ihre Kernkompetenzen beständig weiterentwickeln. „Denn“, so meint Jens Hegeler, Geschäftsführer Dr. Thede Consulting GmbH, „digitale Transformation bezieht sich nicht nur auf Produkte oder Leistungen, sie muss ein ganzheitlicher Prozess im Unternehmen sein. Die notwendige Agilität, um sich in diesem Marktumfeld zu behaupten, muss Bestandteil der Unternehmenskultur werden.“

Das gelesene Thema hat sie interessiert? Dann...

posten in:


Ressort: M-Enterprise, Business Solutions
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr