shopware stellt Management neu auf

Mit Herbert Lefering, Jörn Paulsen und Josua Seiler verstärken ab sofort drei neue Direktoren das Management des Shopsystem-Anbieters shopware. Der Vorstand besteht künftig nur aus Stefan und Sebastian Hamann, die das Unternehmen gemeinsam leiten.

Herbert Lefering ist als Director Sales ab sofort verantwortlich für den internationalen Vertrieb bei shopware. Der gelernte Betriebswirt (VWA) war vor seinem Einstieg in die IT-Branche als selbständiger Unternehmensberater tätig. Ein Jahrzehnt lang oblag dem Vertriebsexperten der Aufbau und die Leitung des weltweiten Vertriebs der Tobit Software AG, bevor er das EMEA-Geschäft des kanadischen Unternehmens GWAVA initiierte und 16 Jahre lang führte.

Jörn Paulsen ist bei shopware als neuer Director SaaS Products & Services für die Erschließung des SaaS-Markts („Software as a Service“) verantwortlich. Seine in mehr als 20 Jahren gesammelte Erfahrung in der Digitalbranche erlangte der diplomierte Medieninformatiker zunächst als Entwickler in einer Hamburger Agentur. 2009 wechselte er als Head of Product zu einem Kölner eCommerce-Startup. Dort entwickelte er gemeinsam mit der Tengelmann Ventures und der Otto Group das SaaS-Shopsystem SUPR. In der Rolle des COO war er später maßgeblich an der Akquisition durch die Wirecard AG beteiligt, bei der er als Vice President die weitere Skalierung des Produkts vorantrieb.

Anzeige

Josua Seiler stößt als neuer Director Product & Technology zum shopware-Management. Erfahrungen mit shopware sammelt Seiler seit 2012, denn die Agentur conexco war unter seiner Leitung als einer der wenigen shopware-Partner von Beginn an mit der Umsetzung komplexer Projekte betraut. Zuvor war Seiler Teil des Gründungsteams der pauldirekt GmbH und verantwortete als Managing Director die Konzeption und den erfolgreichen Aufbau eines von Deutschlands führenden Online Shopping Clubs. Seine ersten Erfahrungen sammelte er bereits ab 2001 mit dem Aufbau verschiedener Onlineshops.

Veränderungen im Vorstand von shopware

Zudem stand die Frage der Verlängerung der Vorstandsverträge turnusgemäß zur Entscheidung an. Die Bestellung der Brüder Stefan Hamann und Sebastian Hamann als Vorstandsmitglieder wurde dabei bis zum 31.12.2022 verlängert. Auch damit ist eine wichtige Entscheidung zur Führungsstruktur der shopware AG für die kommenden Jahre getroffen. Die Bestellung von Stefan Heyne zum Vorstand wurde nicht verlängert, er gehört dem Vorstand damit künftig nicht mehr an. Er war im Jahr 2007 zum Unternehmen gestoßen und hatte seitdem den Bereich Sales geleitet.

STARTSEITE