PayPal wächst, eBay stagniert

PayPal hat im vergangenen Quartal etwas mehr als 4,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutlich gemächlicher geht es dagegen beim ehemaligen Mutterkonzern eBay zu.

Infografik: PayPal vergrößert den Abstand | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Dessen Umsatz legte um zwei Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar zu. Insgesamt hat der Payment-Dienst in der ersten Jahreshälfte rund 3,1 Milliarden US-Dollar mehr Umsatz erzielt als der Marktplatz – ein Jahr zuvor waren es “nur” 2,3 Milliarden US-Dollar Abstand.

Anzeige

Schon als PayPal noch zu eBay gehörte, entwickelte sich der Bereich deutlich dynamischer als der Rest des Unternehmens. Diese Entwicklung führte letztlich zur Mitte 2015 vollzogenen Ausgliederung. Der eBay-Verwaltungsrat war damals davon ausgegangen, dass die beiden Bereiche als eigenständige Organisationen besser wachsen könnten.

STARTSEITE