McDonald’s-Drive-In bald mit Spracherkennung

Die Fast-Food-Kette McDonald’s zeigt sich Experimenten nur selten abgeneigt, wenn sie darin Potential für die Verbesserung ihres Geschäftsmodells erkennt. Nun hat sich das Unternehmen seinen eigenen Spezialisten für KI-basierte Sprachtechnologie gesichert.

McDonalds Spracherkennung

Die Wahl fiel dabei auf Apprente – eine 2017 in Kalifornien gegründete Firma, deren Lösungen verschiedene Sprachen sowie Akzente verstehen und selbst komplexe Bestellungen annehmen können sollen. Nach ausführlichen Tests in mehreren Restaurants und dem Vergleich mit weiteren Konkurrenzprodukten konnten sie McDonald’s anscheinend so stark überzeugen, dass Apprente gleich komplett erworben wird. McDonald’s erhofft sich von dessen Software schnellere, einfachere und akkuratere Bestellungen im Drive-In-Bereich und sieht zudem Potential, die Technologie bei mobilen Bestellungen und in den Kiosk-Systemen zu integrieren.

Technik-Team mit Zukunftsvisionen

Im Zuge der Übernahme entsteht bei McDonald’s eine interne Gruppe namens McD Tech Labs, bei der die Mitarbeiter von Apprente als Gründungsmitglieder fungieren. Sie ist Teil des weltweiten Technologie-Teams der Fast-Food-Kette und soll zur Heimat für weitere Ingenieure, Informatiker und Technologieexperten aus dem Silicon Valley werden. McDonald’s erwartet sich von der Gruppe Lösungen für zukünftige Geschäftsanforderungen.

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Personalisiertes Drive-In

Der Kauf von Apprente ist nicht die erste Investition von McDonald’s in diesem Jahr, mit der das Unternehmen aufrüstet. Erst im April wurde mit Dynamic Yield ein führender Anbieter von Personalisierungs- und Entscheidungslogik-Technologie übernommen, die bis Ende des Jahres in fast allen US-amerikanischen und australischen Filialen zu finden sein soll. Dadurch können die Offerten an den digitalen Drive-In-Anzeigen je nach Tageszeit, Wetter oder Besucherandrang wechseln und sogar zusätzliche Artikel basierend auf der Bestellung des Kunden vorgeschlagen werden.

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