Lokalisierte Wettervorhersagen im Wartezimmer-TV

In bundesweit rund 6.000 Arztpraxen bespielt das Unternehmen TV-Wartezimmer Fernsehgeräte zur Unterhaltung der wartenden Patienten. Dazu gehören auch Wettervorhersagen. Diese werden nun lokalisiert und mit Werbemöglichkeiten versehen.

Durch die neue Lösung erhalten Patienten für ihre Region eine aktuelle Tagesprognose und eine Drei-Tages-Vorschau. Zusätzlich erfahren die Zuschauer mehr über die Regenwahrscheinlichkeit sowie Windrichtungen und -geschwindigkeiten. Die lokalen Wetter-Meldungen verfügen über verschiedene Hintergrundfilme und animierte Icons, die sich an das Wetter und die jeweilige Jahreszeit automatisch anpassen. Die Wetterdaten bezieht TV-Wartezimmer zum Beispiel von wetter.com.

Darüber hinaus bietet die Vorhersage verschiedene Sponsormöglichkeiten, etwa den Einsatz eines Split-Screens oder eines Brandings. Die Werbung wird dabei ebenfalls den Wetterlagen und Regionen angepasst. „Werbung im Umfeld von Wetterdaten ist sehr aufmerksamkeitsstark, denn Wetter stößt bei allen Bevölkerungsschichten und Personen immer auf großes Interesse. Durch die lokal zugeschnittenen Informationen und die Verknüpfung mit dynamischen Markenbotschaften wird die Relevanz der Werbung deutlich gesteigert“, erklärt Claudius von Soos, Leiter Media-Sales bei TV-Wartezimmer.

Anzeige
STARTSEITE