Die Gewinner des Criteo SMARTech Awards 2019

Mit den SMARTech Awards prämiert die offene Advertising-Plattform Criteo herausragende Leistungen im digitalen Marketing. Zu den diesjährigen Gewinnern zählen AX Semantics, Fischer Appelt mit Air Berlin und IP Deutschland mit Rügenwalder Mühle.

Die Gewinner des SMARTech Awards 2019. Bild: Criteo.

 „Innovationen treiben uns an und sind der Motor unserer Branche. Die SMARTech Awards zeigen aktuelle Trends und Tendenzen auf und fungieren somit auch als Schaukasten des Markts“, sagt Alexander Gösswein, Regional Managing Director bei Criteo und Initiator des Preises. „Darüber hinaus kommt es aber auch auf kluge und fähige Köpfe an, die Themen anstoßen und über ihre Unternehmen hinaus etwas bewegen. Aus diesem Grund wurden dieses Jahr mit Franziska von Lewinski als Woman in SMARTech und André Morys für seinen Fachbeitrag zur Erstellung von Produkttexten erstmals auch Einzelpersonen ausgezeichnet.“ Mit knapp 100 Einreichungen übertraf die erste Auflage der SMARTech Awards den bisherigen Beteiligungsrekord von 70 Einreichungen des Vorgängerwettbewerbs Criteo Performance Marketing Awards aus dem Jahr 2017 deutlich.

Anzeige

Bester SMARTech Anbieter: AX Semantics

AX Semantics ist in der Lage, aus strukturierten Daten wie Produktmerkmalen automatisiert Texte in unterschiedlichen Sprachen zu erstellen. Die Technologie verändert durch ihre Fähigkeit, massenhaft Texte zu individualisieren, die Art der schriftlichen Kommunikation. Die Jury überzeugte neben dem geschickten Einsatz von Künstlicher Intelligenz auch, dass das Unternehmen seine Umsätze bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl kontinuierlich steigert. Weitere Nominierte waren Exactag und Metoda.

Innovativste Performance Marketing Idee: Fischer Appelt mit Air Berlin

Als Air Berlin 2017 pleite ging, wollte sich das E-Commerce-Team rund um Pascal Volz nicht trennen und bewarb sich mit einer viralen Kampagne um einen gemeinsamen neuen Job. Fischer Appelt kopierte deren Bewerbungs-Webseite und konnte die ehemaligen Air Berlin-Mitarbeiter so für sich gewinnen. Bei dieser Kampagne hat die Jury insbesondere die innovative und kreative Idee überzeugt, als auch das Achievement, einen Mediawert von 420.000€ in vier Tagen zu generieren. Weitere Nominierte waren Husare mit SEVERIN Floorcare und Civey mit Telekom.

Beste Brandformance Kampagne: IP Deutschland mit Rügenwalder Mühle und Plan.net

Im Umfeld der VOX-Kochshow „Das perfekte Dinner“ setzte IP Deutschland den Pilotcase des „Contextual Video Tagging“ auf TV NOW um. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz wurden vor der Ausspielung der Ads die für den Kunden relevanten Keywords erkannt und auf ihren positiven Kontext überprüft. Gemeinsam mit Rügenwalder Mühle und Plan.net konnte IP Deutschland zeigen, wie digitales TV auch für Brands funktionieren kann. Die Jury überzeugten die innovative Umsetzung von Dynamic Creative Optimization und das Targeting im Streaming-TV. Weitere Nominierte waren Bonprix und Syzygy mit Escada.

Die Trophäe des SMARTech Awards.

Woman in SMARTech 2019: Franziska von Lewinski, Geschäftsführerin, Agenturgruppe Fischer Appelt

Franziska von Lewinski leitet die Agenturgruppe Fischer Appelt. Dabei unterstützt sie durch Mentoring andere Frauen, die in Führungsrollen hineinwachsen, und spricht regelmäßig auf großen Bühnen. Von der sehr analogen Bauindustrie kommend, hat sie sich zu einem der führenden Köpfe in der Digitalbranche entwickelt. Weitere Nominierte waren Lisa Gradow, Gründerin / CMO, Usercentrics, und Fränzi Kühne, Gründerin von Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG).

Innovativster Fachbeitrag powered by 121Watt: André Morys: In 5 Schritten von der Persona zu ansprechenden Produkttexten

In seinem Artikel beschäftigt sich André Morys mit einem häufig auftretenden Problem: der monotonen Darstellung von Produkten in Online-Shops. Wenn ein Produkt nicht optimal und zielgruppenspezifisch inszeniert wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss. André Morys stellt einen fünfschrittigen Prozess zur Verbesserung der Produktdarstellung vor. Zunächst sollten Personas definiert werden, um im Anschluss daran relevante und zum Kunden passende Produkttexte zu formulieren. Weitere Nominierte waren Christian Ebernickel mit „Interne Werbekampagnen mit Google Analytics tracken“ und Mirko Lange mit „Das ‚FISH Modell‘ und der ‚Content RADAR‘ – zwei Strategie-Tools für’s Content Marketing“.

Innovativstes SMARTech Startup 2019 : Factor Eleven

Die Startup-Kategorie stand im Fokus des Awardtages: Zunächst hatte die Jury hier eine Vorauswahl von zehn Startups getroffen, die im Vorfeld der Awardverleihung ihr Geschäftsmodell präsentierten. Die drei bestbewerteten Firmen qualifizierten sich für die Shortlist in dieser Kategorie und konnten am Abend vor 200 geladenen Entscheidern nochmals persönlich pitchen. Das Publikum bestimmte per Live-Voting direkt den Gewinner.

Factor Eleven ist ein Technologieanbieter für Display- und Bewegtbild-Kampagnen, der sich auf Premium-Formate und Premium-Inventar spezialisiert hat. Das Unternehmen aus Fernwald-Annerod arbeitet unter anderem für Unternehmen wie B/S/H, Rewe und Kunden der Group M. Mit 46 Mitarbeitern macht das 2014 gegründete Unternehmen aus Köln einen achtstelligen Umsatz. Auf die Shortlist der besten drei Startups schafften es außerdem Civey und Vuframe.

Die Awards wurden am Mittwochabend im Andaz Ballroom in München verliehen. Durch die Veranstaltung führte Moderatorin Hannah Klose. Rund 200 geladene Gäste nahmen an dem Event teil, darunter Marketing-Verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Gründer und Geschäftsführer von Startups, Agenturen und Technologie-Anbietern. Eine besondere Erwähnung verdient zudem noch die Location des Abends, das Luxus-Lifestyle Hotel Andaz München. Denn der Veranstaltungssaal konnte das geometrische Design des Awards mit seiner aus dreieckigen Elementen zusammengesetzten Decke und Rückwand aufnehmen. Die Ausleuchtung der Elemente in den Erkennungsfarben des Awards verstärkte diesen Effekt noch. So formte sich ein optischer Bogen vom hinteren Ende des Saals bis zur Bühne, was zu einem harmonischen Gesamtbild der gelungenen Veranstaltung beitrug.

STARTSEITE