Audi, Renault und Honda kooperieren mit Alibaba A.I. Labs

Anzeige

Die Forschungsabteilung für Künstliche Intelligenz (KI) der Alibaba Group ist Partnerschaften mit Automobilmarken wie Audi, Renault und Honda eingegangen. Die Akteure wollen gemeinsam intelligente Mobilität in China vorantreiben.

Ein Cockpit mit integriertem Tmall Genie Auto. Bild: Alibaba.

Im Zuge der Kooperation wird Tmall Genie Auto, eine von Alibaba A.I. Labs entwickelte Lösung für Künstliche Intelligenz, innerhalb Chinas in die internetfähigen Autos der Automobilhersteller integriert. Besitzer der so ausgestatteten Fahrzeuge sollen in naher Zukunft Zugang zu einer Vielzahl von sprachgesteuerten Informationen und Dienstleistungen haben. Dazu gehören die Identifizierung von Attraktionen und Restaurants in der Nähe, die Buchung von Kinokarten, die Bestellung von To-Go-Boxen, die Überprüfung des Status von Paketzustellungen, das Lesen von Kinderbüchern und das Erwerben von Artikeln auf der Einzelhandelsplattform von Alibaba.

Anzeige

Verknüpfung von Auto und Zuhause

Darüber hinaus könnten Autobesitzer mit einem Tmall Genie-kompatiblen Gerät zu Hause ihre Smart-Home-Geräte von ihren Autos aus überwachen und steuern, indem sie tägliche Aufgaben wie die Durchführung einer Statusüberprüfung von Temperatur und Licht oder das Einschalten von Heizung und Klimaanlage zu Hause durchführen.

„Wir wollen die Sprachassistentendienste im Auto entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen unserer chinesischen Kunden erweitern“, sagte H.W. Vassen, Senior Director of Digitalization and NEV Development bei Audi China. „Dazu ist einer unserer nächsten Schritte, die Zusammenarbeit mit Alibaba Tmall Genie zu intensivieren.“

Während der CES Asia kündigte Alibabas B2C-Marktplatz Tmall auch seine Zusammenarbeit mit Renault an, um ein Elektroauto mit dem legendären Katzenlogo von Tmall im Außendesign des Fahrzeugs einzuführen. Die Renault City K-ZE Genie Edition, in die ebenfalls Tmall Genie Auto integriert ist, wird noch in diesem Jahr in China erhältlich sein.

Chinas Alexa

Tmall Genie ist der meistverkaufte intelligente Lautsprecher in China. Heute kann er über 100 Millionen Geräte von über 600 Smart Appliance-Marken steuern und seine Internet of Things-Ökosystemfunktionen für verschiedene Sektoren und Benutzerumgebungen (zu Hause, im Auto, in Hotels, in Pflegeeinrichtungen) bereitstellen.

STARTSEITE