03.12.2012 - 07:58

Samsung baut US-Marktführerschaft im Handymarkt aus

Apple hat sich in den USA den zweiten Platz im Handymarkt gesichert. Im Zeitraum von August bis Oktober 2012 verwendeten 17,8 Prozent der US-Mobilfunknutzer ein iPhone. Apple löst damit LG ab, das auf 17,6 Prozent Marktanteil kam.

Damit legte Apple gegenüber den Monaten Mai bis Juli 2012 um 1,5 Prozentpunkte zu, während LGs Marktanteil um 0,8 Prozentpunkte fiel. Dennoch ist auch Apple noch weit von Branchenprimus Samsung entfernt, der mit einem Zuwachs von 0,7 Prozentpunkte auf 26,3 Prozent Marktanteil kam. Motorola sicherte sich elf Prozent des Marktes, während HTC mit sechs Prozent den fünften Platz einnahm.

Inzwischen verwenden 51,9 Prozent der Mobilfunkkunden und damit mehr als 121 Millionen US-Bürger ein Smartphone. Über die Hälfte von diesen arbeitet mit Android, Tendenz derzeit steigend. Lediglich Apple kann hier mit einem Marktanteil von 34,3 Prozent noch mithalten. Der Abwärtstrend für Research in Motion setzte sich dagegen innerhalb der drei Monate fort: Der Marktanteil von BlackBerry schrumpfte von 9,5 auf 7,8 Prozent. Microsoft und Symbian spielten mit 3,2 Prozent bzw. 0,6 Prozent weiterhin nur eine geringe Rolle. Allerdings sind die neuen Windows Phone 8-Geräte noch kaum berücksichtigt, da diese erst ab Ende Oktober verkauft wurden.


Anzeige

posten in:


Ressort: Studie, Geräte
von:

""Top-Priorität oder gehyptes Phänomen: Welche Rolle spielt das Thema Mobile in den Unternehmen?"

 

Im Zuge des kommenden Internets der Dinge, in dem wir bis zum Jahr 2020 weltweit schon 50 Milliarden vernetzte Geräte erwarten, werden sich Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle in vielen Industriesegmenten stark verändern.  

Christoph Bach, Head of Practice Mobile Broadband WE, Ericsson GmbH

Die Verbraucher wollen die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss online mehr bieten als eine Desktop-Variante.  

Nina Ehrenberg, Leitung E-Commerce, Galeria Kaufhof

In Unternehmen wird sich die mobile Peripherie zum festen Bestandteil der IT-Infrastruktur entwickeln. Sie besteht aus dem Zusammenspiel zwischen Technologien und konvergenten mobilen und stationären Endgeräten, wie NFC-fähige Multifunktionsgeräte.  

Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B, Samsung Electronic GmbH

Mobile bietet herausragende Kommunikationschancen. Um diese jedoch effektiv und effizient zu nutzen, müssen Kampagnen bereits „mobile first“, d.h. Device-gerecht gedacht und konzipiert werden. Dieser Umdenkungsprozess ist im Unternehmen angekommen.  

Uwe Storch, Head of Media, Ferrero

Smartphones sind universelle Bedien- und Anzeigegeräte, nicht nur „smarte“ Telefone. Sie werden Werkzeuge, Fernbedienungen und Steuergeräte der Zukunft. Die Industrie braucht neue Geschäftsmodelle, weil sie in der Zukunft andere Geräte verkauft.  

Klaus Liebe, Business Unit Manager, Zühlke Engineering GmbH

Das Smartphone wird ohne Zweifel bald eine zentrale Bezahlmethode sein - Chancen & Möglichkeiten sowohl für Handel wie Kunden sind zu groß! Was noch fehlt ist ein starker Standard, dem der Kunde vertraut und der vom Handel breit umgesetzt wird.  

Tobias Günther, CEO fournova Software GmbH

Mobile ist in den Unternehmen voll und ganz angekommen. So haben fast 70 Prozent aller großen Unternehmen eine BYOD-Policy oder planen eine solche innerhalb eines Jahres einzuführen. Die Vorteile sind kaum zu übersehen.  

Andreas Englisch, Produktmanager, BT (Germany) GmbH & Co. KG

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hat ihre Markenbotschaft immer noch nicht auf den mobilen Kanal ausgerichtet. Hierbei zeigen 25 Millionen verkaufte Smartphones in diesem Jahr einen eindeutigen Wandel beim Medienkonsum auf. 

Björn Wendler, Geschäftsführer, madvertise media

Enterprise Mobility umfasst weit mehr als nur das Gerätemanagement. Es geht darum die komplette Wertschöpfungskette mobiler Daten und Prozesse zu optimieren. Diese Veränderung betrifft nicht nur die IT, sondern alle Bereich des Unternehmens.  

Kai Höhmann, Vorstand, Seven Principles AG

Wir stehen inmitten einer digitalen Revolution. Analoge Geschäftsabläufe werden in absehbarer Zeit digitalisiert. Nur so bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig. Mobile Endgeräte werden dabei für Nutzer die Input- und Output-Schnittstelle darstellen.  

Dr. Roman Friedrich, Geschäftsführer, Booz & Company
Previous
Next

,,

Alexander Gösswein, Managing Director DACH bei CriteoRelevanz erzeugen

"Mehr Relevanz in der Werbung ist naturgemäß sowohl für den Händler als auch für den Nutzer von Vorteil." Alexander Gösswein, Managing Director DACH bei Criteo, im Gespräch über Big Data und den Umgang mit Konsumenten. Opens external link in new window...mehr