18.07.2013 - 12:30

Philipp Benkler vom Crowdtesting-Service Testbirds im Gespräch

Testbirds ist spezialisiert auf das Testen von Apps für mobile Endgeräte und Games. Dabei stützt man sich auf ein europaweites Netz aus Experten und qualifizierten Laien, das durch das Konzept des Crowdtesting stets schnell zur Verfügung steht. Philipp Benkler ist der Geschäftsführer der Testbirds GmbH. Nach Abschluss des Elitenetzwerk-Studiengangs „Finanz- und Informationsmanagement“ an der Universität Augsburg und der TU München sammelte er Erfahrungen im Enterprise Umfeld sowie als selbstständiger Entwickler. Er verantwortet als geschäftsführender Gesellschafter die IT-Infrastruktur und kümmert sich um das Tagesgeschäft.

Bei den zahlreichen Apps, die von Ihnen getestet werden, wie viele laufen auf Anhieb problemlos? Wie groß ist die Anzahl der Apps, die ohne einen ausgiebigen Test mit erheblichen Mängeln auf den Markt gekommen wären?

Philipp Benkler: Grundsätzlich sollte jede App ausgiebigem Testing unterzogen werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert – das kann nach dem erfolgten Release wettbewerbsentscheidend sein. Crowdtesting ist hierbei ein Baustein innerhalb des gesamten Testprozesses. Natürlich gibt es Unterschiede bezüglich des jeweiligen Reifegrades der Apps die wir testen, bisher war allerdings noch keine fehlerfrei.

Testbirds hat vor kurzem sein Crowdtesting-Angebot auch nach Großbritannien und in die Niederlande ausgeweitet. Wie kommt dort der Service an?

Benkler: Crowdtesting ist eine sehr junge Form des Software Testings. Daher betreiben wir sehr viel Aufklärungsarbeit. Bereits erfolgreich umgesetzte Projekte zeigen jedoch, dass der Bedarf am Markt auch außerhalb von Deutschland vorhanden ist.

Was ist der nächste Schritt für ihr Unternehmen. Sind weitere Expansionen geplant?

Benkler: Inhaltlich wollen wir unsere Dienstleistung kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Hierzu gehen wir beispielsweise Kooperationen mit verschiedenen Partnern ein. Großbritannien und die Niederlande sind attraktive Märkte für uns, dienen jedoch ebenfalls als Standorte für weitere Länder in Europa.

Gibt es eine besondere Herausforderung, die Sie in den nächsten Jahren auf sich zukommen sehen?

Benkler: Wie eben angesprochen stehen wir vor der Herausforderung, Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Crowdtesting näher zu bringen. Was ist das überhaupt und was kann dieser Ansatz leisten? Hinzu kommt, dass mobile Applikationen auch im B2B Umfeld immer mehr Relevanz gewinnen. Hier sehen wir ein enormes Potenzial, da genau wie im Consumer Bereich ein enormes Qualitätsbewusstsein unter den Nutzern herrscht.


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Ressort: Interviews, Applikationen
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