14.03.2017 - 12:21

Neue Lösung „PROXIMITY“: Skalierbares Location- Marketing mit Know-How

LOYALTY PARTNER SOLUTIONS und PAYBACK haben gemeinsam eine neue LBS-Lösung vorgestellt. Ihr Name: PROXIMITY. Sie vereint das Know-How der Partner und stellt es als White-Label-Lösung Dritten zur Verfügung. Im Interview erklären David Glantz von LOYALTY PARTNER SOLUTIONS und Carsten Szameitat, Vorstandsvorsitzender der Location Based Marketing Association, welche Marktaussichten die Lösung hat.

David Glantz von LOYALTY PARTNER SOLUTIONS.

GFM: Auf der LOCA Conference Mitte Februar 2017 fand der offizielle Launch der neuen Lösung Proximity statt. Wie waren die ersten Reaktionen?

David Glantz: Das Interesse hat unsere Erwartungen übertroffen und zeigt den Bedarf an dieser Technologie - klar, sie eröffnet zusätzliche Wege und einen Kanal, relevante Angebote an den Kunden zu bringen. LOCA Besucher konnten das Produkt Live erleben – sowohl im Einsatz bei einem PAYBACK Partner, als auch als White-Label-Lösung.

GFM: Wie fügt sich das Produkt denn in den Gesamtmarkt ein?

Carsten Szameitat: Location Based Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung – die Ergebnisse des neuen LBMA Trend-Reports zeigen das deutlich. Mehr als jeder dritte deutsche Unternehmer, den wir für den Trendreport befragten, bezeichnet Location-based Marketing als extrem wichtig. Und schon jetzt nutzen es 81 Prozent der Unternehmen in Deutschland, das sind deutlich mehr als in Großbritannien oder den Vereinigten Staaten.

GFM: In welcher Beziehung steht PROXIMITY denn zu PAYBACK?

David Glantz: PAYBACK setzt zur Abwicklung von Location Based Services im Rahmen der PAYBACK App auf eine gemeinsame eigenentwickelte technische Lösung. Das Produkt wird von der LPS auch als White-Label Lösung angeboten und eröffnet anderen Unternehmen außerhalb des PAYBACK Partnerverbunds die Möglichkeit, das Produkt in ihrer Kundenapplikation einzusetzen. Die Proximity-Lösung innerhalb der PAYBACK App und die White-Label Lösung der LPS PROXIMITY haben zwar die identische technologische Basis, sind jedoch komplett unabhängig voneinander. Im Produkt steckt über 16 Jahren Retail-Expertise von PAYBACK als auch jahrelanges Loyalty- und Software-Knowhow der LPS.

GFM: Ein deutlicher Unterschied zu anderen Lösungen. Können Sie noch andere USPs vorweisen?

David Glantz: Die meisten Anbieter legen ihren Fokus auf mobile Endgeräte und entwickeln Lösungen für das Mobile Marketing. LPS bietet eine skalierbare Omnichannel-Lösung, die unterschiedliche Lokalisierungstechnologien vereint sowie eine individuellere Kontaktstrategie sicherstellt. Zudem unterstützen wir mit unserem Wissen dabei, PROXIMITY an verschiedenen Stellen der Customer Journey einzubetten, um dem Nutzer in der aktuellen Situation den größten Mehrwert zu bieten.

GFM: Herr Szameitat, wie sehen Sie das als LBS-Experte?

Carsten Szameitat: PAYBACK ist seit mehreren Jahren ein sehr aktiver Partner der LBMA und treibt die Nutzung ortsbasierter Lösungen voran. Dass nun auch andere von der Erfahrung und dem Know-how profitieren können, ohne PAYBACK Partner zu werden, ist eine Entscheidung, von der der Markt noch profitieren könnte. Das Produkt verbindet mehrere Location Technologien, was es flexibel und zukunftsfähig erscheinen lässt. Der Blick auf die gesamte Customer-Journey macht PROXIMITY dabei umfassender als viele der Lösungen, die der Markt im Moment kennt.

GFM: Welchen konkreten Mehrwert sehen Sie für eCommerce-Anbieter?

David Glantz: Unser Produkt ist vor allem für Multi-Channel Anbieter interessant, da dort der Einsatz von Location-based Services deutliche Verbesserungen in Targeting und Retargeting verspricht. Die Verbindung von Online- und Offline-Welt wird für sie so deutlich leichter.


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Ressort: Location Based Services , Interviews
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