03.02.2012 - 16:31

M-Days Keynote: “OS Competition and Future Scenarios in Mobile“

Das Panel zum Thema Future Scenarios in Mobile war sich einig: Künftig werden die drei Plattformen iOS, Android und Windows Phone um neue Produkte wie Mobile Payment, social Apps und lokalisierte Produkte kämpfen.

Laut Jens Dissmann, Head of EDX, North Europe, Nokia wird durch diesen Kampf der Eco-Systeme das Smartphone immer innovativer und auf die Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten: „In ein paar Jahren ist das Smartphone unsere Identität und das zentrale Gerät unseres Lebens.“ Er sieht zudem großes Potenzial für Smartphones in den Schwellenländern, wenngleich andere Länder andere Nutzungsgewohnheiten haben.

Takashi Yamanaka weist darauf hin, dass Japaner durch die häufige Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln etwa mehr Entertainment-Inhalte und lokalisierte Apps erwarten. Gleichzeitig wird der japanische Markt für Smartphones von derzeit 10 Millionen User auf bis zu 61 Millionen User im Jahr 2015 ansteigen. Laut Jeremy Copp von Comscore werden Smartphones und Tablets zudem häufiger zum Einkaufen benutzt, beispielsweise um Fotos von den Produkten zu schießen und diese mit Freunden zu teilen.

Insgesamt vermischen sich die Aspekte „Social“, „Local“ und „Media“, wie Bradley Little, Managing Director, NM Incite betont. Wie eine zukünftige Social-App unter diesem Aspekt als spielerische Art funktionieren kann, zeigt Hjalmar Winbladh, CEO von Rebtel Inc.. Dank seiner App können die Benutzer zum Geburtstag von Freunden und Bekannten Geschenkkarten unter anderem für lokale Angebote verschicken. Weitere Benutzer können die Geschenkkarte teilen und beispielsweise den Wert erhöhen.


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Ressort: Mobile, M-Days
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""Top-Priorität oder gehyptes Phänomen: Welche Rolle spielt das Thema Mobile in den Unternehmen?"

 

Im Zuge des kommenden Internets der Dinge, in dem wir bis zum Jahr 2020 weltweit schon 50 Milliarden vernetzte Geräte erwarten, werden sich Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle in vielen Industriesegmenten stark verändern.  

Christoph Bach, Head of Practice Mobile Broadband WE, Ericsson GmbH

Die Verbraucher wollen die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss online mehr bieten als eine Desktop-Variante.  

Nina Ehrenberg, Leitung E-Commerce, Galeria Kaufhof

In Unternehmen wird sich die mobile Peripherie zum festen Bestandteil der IT-Infrastruktur entwickeln. Sie besteht aus dem Zusammenspiel zwischen Technologien und konvergenten mobilen und stationären Endgeräten, wie NFC-fähige Multifunktionsgeräte.  

Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B, Samsung Electronic GmbH

Mobile bietet herausragende Kommunikationschancen. Um diese jedoch effektiv und effizient zu nutzen, müssen Kampagnen bereits „mobile first“, d.h. Device-gerecht gedacht und konzipiert werden. Dieser Umdenkungsprozess ist im Unternehmen angekommen.  

Uwe Storch, Head of Media, Ferrero

Smartphones sind universelle Bedien- und Anzeigegeräte, nicht nur „smarte“ Telefone. Sie werden Werkzeuge, Fernbedienungen und Steuergeräte der Zukunft. Die Industrie braucht neue Geschäftsmodelle, weil sie in der Zukunft andere Geräte verkauft.  

Klaus Liebe, Business Unit Manager, Zühlke Engineering GmbH

Das Smartphone wird ohne Zweifel bald eine zentrale Bezahlmethode sein - Chancen & Möglichkeiten sowohl für Handel wie Kunden sind zu groß! Was noch fehlt ist ein starker Standard, dem der Kunde vertraut und der vom Handel breit umgesetzt wird.  

Tobias Günther, CEO fournova Software GmbH

Mobile ist in den Unternehmen voll und ganz angekommen. So haben fast 70 Prozent aller großen Unternehmen eine BYOD-Policy oder planen eine solche innerhalb eines Jahres einzuführen. Die Vorteile sind kaum zu übersehen.  

Andreas Englisch, Produktmanager, BT (Germany) GmbH & Co. KG

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hat ihre Markenbotschaft immer noch nicht auf den mobilen Kanal ausgerichtet. Hierbei zeigen 25 Millionen verkaufte Smartphones in diesem Jahr einen eindeutigen Wandel beim Medienkonsum auf. 

Björn Wendler, Geschäftsführer, madvertise media

Enterprise Mobility umfasst weit mehr als nur das Gerätemanagement. Es geht darum die komplette Wertschöpfungskette mobiler Daten und Prozesse zu optimieren. Diese Veränderung betrifft nicht nur die IT, sondern alle Bereich des Unternehmens.  

Kai Höhmann, Vorstand, Seven Principles AG

Wir stehen inmitten einer digitalen Revolution. Analoge Geschäftsabläufe werden in absehbarer Zeit digitalisiert. Nur so bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig. Mobile Endgeräte werden dabei für Nutzer die Input- und Output-Schnittstelle darstellen.  

Dr. Roman Friedrich, Geschäftsführer, Booz & Company
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