12.07.2013 - 15:31

Interview mit Michael Geffken, Direktor der Leipzig School of Media

Mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang ‚Mobile Marketing’ bieten die Universität Leipzig und die Leipzig School of Media (LSoM) den ersten berufsbegleitenden Masterstudiengang für Mobile Marketing in Deutschland. In ihm werden Kenntnisse und Fertigkeiten zur Organisation, Steuerung und Vermarktung digitaler Medienangebote vermittelt. Wir sprachen mit Michael Geffken, dem Direktor und Geschäftsführer der LSoM.

Michael Geffken
Modulübersicht

Die Mobile-Branche beobachtet mit Spannung den Start des ersten berufsbegleitenden Masterstudiengangs für Mobile Marketing in Deutschland. Was verbirgt sich dahinter?

Michael Geffken: Mobile Marketing ist ein Weiterbildungsangebot für Spezialisten aus den Branchen Telekommunikation, Werbung, Medien, Handel und Dienstleistung. Zusammen mit der Universität Leipzig qualifizieren wir in dem Studiengang Experten und Schnittstellenmanager und verleihen ihnen zusammen mit der Hochschule den international anerkannten Titel „Master of Science“. Die Seminare sind praxisnah aufgebaut und werden von den Teilnehmern einmal im Monat besucht. Den ersten Jahrgang für zunächst 15 Teilnehmer starten wir am 24. Oktober.

Warum braucht Deutschland einen Studiengang für Mobile Marketing?

Geffken: Zusammen mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. haben wir uns in der Branche umgehört und festgestellt: Aufgrund der vielen neuen Berufsbilder steigt der Bedarf nach fundierten Weiterbildungsangeboten zum Schwerpunkt Mobile Marketing erheblich. Dienstleister und Unternehmen suchen bereits händeringend nach Fach- und Führungskräften. Insofern etablieren wir ein bedarfsgerechtes und bislang einmaliges Weiterbildungsangebot, bei dem wir sowohl Marketing- und Management-Tools als auch technische Kompetenzen wie Programmiersprachen vermitteln. Der Studiengang ist deshalb das perfekte Instrument zur Personalentwicklung und dient der Bindung von High Potentials. 

Welche Schwerpunkte werden konkret vermittelt und wer kann sich bewerben?

Geffken: Die Teilnehmer setzen sich zunächst mit den Grundlagen des Multi-Channel-Marketings sowie rechtlichen Grundlagen des Mobile Marketings auseinander. Anschließend folgen Module zu den Grundlagen der Infrastruktur mobiler Angebote sowie Seminare zu den zentralen Praxisfeldern des Mobile Marketing: Mobile Shopping, Mobile Gaming und Location Based Services. Die Teilnehmer verfügen idealerweise über einen ersten Studienabschluss, zum Beispiel einen Bachelor, sowie über erste Berufserfahrung. Opens external link in new windowBewerbungen sind bis zum 15. August möglich.


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Ressort: Interviews, Marketing
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