04.09.2018 - 12:44

Huawei vertieft Kooperation mit Duisburg

In einer gemeinsamen Erklärung bekräftigen Huawei und die Stadt Duisburg ihre Zusammenarbeit im Bereich Smart City. Die Kooperation umfasst Smart Government, Smart Port Logistics, Smart Education, Smart Infrastructure, 5G und Breitband, Smart Home sowie das städtische IoT.

Huawei und seine Partner werden Duisburg künftig mit ihrer Expertise und ihren Lösungen im Bereich der 5G-LTE-Technologie und der drahtlosen Breitbandnetze unterstützen. Damit wird Duisburg in den Bereichen automatisches Fahren, intelligente Logistik und Industrie 4.0 maßgeblich gefördert.

Bereits im Januar 2018 unterzeichneten die beiden Partner eine gemeinsame Absichtserklärung zum Aufbau einer digitalen Referenzstadt. Dabei kommt Cloud Computing als E-Government-Infrastruktur zum Einsatz; ein IoT mit 5G und anderen Verbindungstechnologien fungiert als städtisches neutrales Netz. Auf der CEBIT 2018 unterzeichneten Huawei und die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) die Rahmenvereinbarung zur Marke „Rhine Cloud“, einer Cloud-Plattform für Smart City und öffentliche Dienste.

Bau eines Smart-City-Nervensystems für Duisburg

Auf der Ebene der Cloud-Computing-Infrastruktur stellt Rhine Cloud, gestützt durch Huawei-Technologien, eine Basisplattform für die Duisburger Cloud-Strategie dar. Darüber hinaus fördert sie die technologische Innovation und Umsetzung von E-Government, Verkehr, IoT und Unified Communications und markiert mit dem Aufbau einer intelligenten Basis den Abschluss des Baus von Smart Duisburg 1.0.

Auf der IoT-Ebene wird Duisburg die 5G-, Wi-Fi- und WLAN-Technologien und IoT-Plattformen von Huawei nutzen, um eine Echtzeit-Erfassung städtischer Bestandteile zu erreichen. Für die Transport-, Logistik- und Industrieinfrastruktur wird ein neuronales Netzwerk aufgebaut, das die Umsetzung von Smart Life, automatischem Fahren und städtischem Betrieb ermöglicht.


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Ressort: Firmennews, Business Solutions
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Die Verbraucher wollen die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss online mehr bieten als eine Desktop-Variante.  

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Dr. Roman Friedrich, Geschäftsführer, Booz & Company
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