08.05.2018 - 09:59

Ericsson-Studie: Smartphone-Shopper verändern Einzelhandel

Die Studie "Beyond Smartphone Shopping - der Aufstieg von intelligenten Assistenten" erläutert, wie die Konnektivität Veränderungen im Kaufverhalten von Menschen vorantreibt. Digitale Assistenten stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Smartphone-Einkauf wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weltweit seinen Höchststand erreichen, so die Studie. 43 Prozent der Befragten konsumieren bereits wöchentlich über ihr Smartphone. Die Auswahl des Einkaufsassistenten für den privaten Einkauf werde dabei bald wichtiger sein als die eigentliche Kaufentscheidung selbst, so die Studienautoren. Beispielsweise wollen 63 Prozent der Smartphone-Shopper Hilfe bei Preisvergleichen. 48 Prozent möchten, dass Kaufentscheidungen erleichtert werden - hier sollen persönliche Einkaufsberater Mehrwerte bieten können.

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (durchgeführt im Januar 2018) von 5.048 erfahrenen Internetnutzern in „zehn einflussreichen Städten weltweit“, so das Ericsson Consumer & IndustryLab. Dies sind Johannesburg, London, Mexico City, Moskau, New York, San Francisco, São Paulo, Shanghai, Sydney und Tokio. Die Befragten waren zwischen 15 und 69 Jahre alt und gehörten zu der Gruppe der urbanen Early Adopters. Sie sollen in diesem Kontext 50 Millionen der 180 Millionen Einwohner dieser Städte repräsentierten. 43 Prozent der Befragten sind Online-Smartphone-Shopper, das heißt sie shoppen mit ihrem Smartphone mindestens einmal wöchentlich. Weitere 45 Prozent der Stichprobe verwenden wöchentlich digitale Sprachassistenten, wobei mindestens 35 Prozent Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) mindestens einmal pro Woche nutzen. Die Stichprobe mache zwar nur einen Bruchteil der Käufer weltweit aus, jedoch wurden die Befragten ausgewählt, da sie digitale Technologien nutzen, die als weltweit zunehmende Trends gelten, so die Studienautoren.

KI für den täglichen Einkauf

„Das sich schnell wandelnde Kaufverhalten der Konsumenten ist an sich schon ein spannendes Thema, insbesondere für Player, die mit 5G, Smart Home, IoT und Künstlicher Intelligenz zu tun haben," so Michael Björn, Leiter der Forschung beim Ericsson Consumer & IndustryLab. "Wenn die Verbraucher beginnen, KI (Künstliche Intelligenz) zu verwenden, um den täglichen Einkauf zu automatisieren, wird dies die Nachfrage nach IoT-fähigen Sensoren erhöhen und dazu führen, dass Menschen Endgeräte in ihren Haushalt einbinden."

Die Digitalisierung des Einkaufs wirft auch Fragen zur Zukunft des Einzelhandels auf. 69 Prozent der Verbraucher erwarten, dass die Augmented Reality / Virtual Reality-Technologie (AR / VR) innerhalb der nächsten drei Jahre alle Vorteile von physischen Geschäften bieten wird. Und mehr als die Hälfte glaubt, dass wenn weniger Menschen in die Läden kommen werden, mehr Waren direkt per Hauslieferung zugestellt werden. Dies deutet auf eine konnektivitätsgesteuerte Zukunft für den Einzelhandel hin - sowohl für digitale Einkaufserlebnisse als auch für die Automatisierung von Lieferungen.


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Ressort: Studie, Commerce
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