09.10.2018 - 12:19

Erfolgreiche Subscriptions: Flexibilität wichtiger als Preis

Fast jeder zweite Deutsche setzt inzwischen auf die Annehmlichkeiten von Abonnement-Services. Einer Umfrage von Zuora zufolge sind dabei allerdings nicht die Kosten entscheidend – sondern Flexibilität und Freiheit.

Digitale Subscription-Angebote erfreuen sich gerade bei jüngeren Konsumenten großer Beliebtheit, wie eine Umfrage von Zuora unter 1.204 Teilnehmern ab 18 Jahren zeigt. 48 Prozent setzen demnach bereits auf die Annehmlichkeiten von Abonnement-Services. Unter den jungen Konsumenten zwischen 18-24 Jahren sind es sogar 86 Prozent. Entscheidend für die Wahl eines solchen Angebots ist allerdings nicht der günstigere Preis im Vergleich eines Einzelkaufs. Nur 25 Prozent aller Altersgruppen nennen diesen Aspekt als Hauptgrund. Flexibilität und ein hoher Grad an Freiheit, das Angebot nach individuellen Wünschen anzupassen oder verändern zu können, hält die Hälfte der Befragten für einen wichtigen oder zentralen Entscheidungsgrund. In der Altersgruppe der 18-24-Jährigen ist dieser Aspekt mit 62 Prozent am stärksten ausgeprägt.

„Unsere Umfrage zeigt, dass sich Subscriptions inzwischen etabliert haben. Wir befinden uns an einer Zeitenwende, die das traditionelle Kaufverhalten als dominante Konsumform ablöst“, kommentiert Frank Unger, Regional VP DACH bei Zuora, Anbieter einer SaaS-Plattform für Abo-Vorgänge in Unternehmen. „Gerade junge Konsumenten legen dabei zunehmend Wert auf eine angenehme User Experience und die flexible Gestaltung ihres Abonnements. Daher wird es künftig nicht mehr entscheidend sein, ob Unternehmen überhaupt Subscriptions anbieten, sondern ob sie in der Lage sind, mit ihren Angeboten die Ansprüche der Kunden zu erfüllen. Denn der günstigste Preis ist längst nicht mehr ausreichend.“

Entscheidend ist Möglichkeit zur monatlichen Kündigung

Am wichtigsten ist dabei die Möglichkeit, jeden Monat das Angebot kündigen zu können. 64 Prozent geben diesen Aspekt als wesentlichen Entscheidungsfaktor an. In der Gruppe der 18-24-jährigen ist dieser Aspekt mit 69 Prozent am wichtigsten. Auch der uneingeschränkte Zugriff auf das Angebot, ohne auf Öffnungszeiten oder ähnliches angewiesen zu sein, ist 56 Prozent wichtig. Eine lange Vertragsdauer (56 Prozent) oder schwer zu kündigende Abonnements (58 Prozent) wirken hingegen abschreckend.

„Die Digital Natives sind es gewöhnt, in wenigen Klicks zum Ziel zu kommen. Dementsprechend müssen sie es so einfach wie möglich haben, ihr Abonnement zu verwalten, zu ändern oder zu kündigen. Dafür sind sie auch bereit, mehr Geld für guten Service auszugeben. Wer denkt, Kunden halten zu können, indem der Kündigungsprozess möglichst schwierig gestaltet ist, wird nicht nur die bestehenden Kunden vergraulen, sondern auch keine neuen gewinnen“, fügt Unger hinzu.


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