22.04.2014 - 09:01

„Eine wichtige Rolle im Wandel Richtung Multichannel“

Mit der Stocard-App können User ihre Kundenkarten auf ihrem Smartphone speichern. David Handlos, Geschäftsführer der Stocard GmbH, erklärt im Interview, warum eine Bezahlfunktion nicht eilt und der stationäre Handel nicht tot ist.

David Handlos, Geschäftsführer der Stocard GmbH.

Deutsche auf Schnäppchenjagd sind kein seltener Anblick, wie auch einige Studien zeigen. Und Händler profitieren von Kundenkarten, da sie die Kunden so an sich binden. Die Digitalisierung der Karten für das Smartphone erhöht nun die Convenience für Kunden weiter. Kann dies auch die Akzeptanz der Karten bei denjenigen weiter steigern, die bisher noch keine Kundenkarten haben?

David Handlos: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele treue Kunden die Teilnahme an lukrativen Kundenprogrammen meiden, da sie ihre Geldbeutel schlank halten möchten und die unzähligen Plastikkarten dies verhindern. Dadurch verpassen sie aber die Chance mit wenig Aufwand Geld zu sparen. Unsere kostenlose Stocard App bietet ihnen die Möglichkeit bequem und ohne Durcheinander im Portemonnaie Treuepunkte zu sammeln. Dadurch bauen wir die Vorbehalte an neuen Kundenprogrammen teilzunehmen ab. Mit der Stocard App lohnt es sich sogar, an Treuekampagnen von Geschäften teilzunehmen, die man nur selten besucht, da in den digitalen Kartenspeicher von Stocard theoretisch unendlich viele Karten passen.

Wo wir schon über Convenience sprechen: Sieht man bei Stocard in der Zukunft Payment oder andere Optionen auf sich zukommen?

David Handlos: Wir haben uns bewusst dafür entscheiden, bisher noch keine Bezahl-Funktion in der Stocard App anzubieten, da sich noch kein massentauglicher Standard im Bereich Mobile Payment etabliert hat. Alle zurzeit verfügbaren Technologien haben noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Eine nicht hundertprozentig funktionierende Technologie passt nicht zu unserem Fokus auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Daher konzentrieren wir uns zurzeit stark auf die Kernbereiche Mobile Loyalty und Mobile Couponing, in denen wir bereits an neuen Features arbeiten. Wenn sich in Zukunft eine Technologie als klarer Gewinner in Sachen Mobile Payment herausstellt, werden wir diese in die Stocard App integrieren, um unseren Usern ein umfangreiches Shopping-Erlebnis zu bieten.

Zudem sehen wir in der Handhabung der unterschiedlichen Kundenkarten ein größeres Problem für den Kunden als im Bezahlprozess, der auch ohne App bereits weitgehend reibungslos funktioniert. Da wir uns an den Bedürfnissen unserer User orientieren, wollen wir dort eine Lösung anbieten, wo der Schuh am stärksten drückt. Auf der Payment-Seite hingegen bieten EC- oder Kreditkarten bereits heute für Kunden eine bequeme Möglichkeit zu bezahlen.

Online-Shopping nimmt immer stärker zu, und auch Same-Day-Delivery und der Lebensmitteleinkauf per Netz sollen stark anwachsen. Haben da Kundenkarten in Smartphones überhaupt noch eine Zukunft?

David Handlos: Der Umsatz im Online-Handel steigt weiterhin rasant an, aber der Löwenanteil wird mit über 90 Prozent immer noch im stationären Handel ausgegeben. Wir wollen mit unserer digitalen Kundenkarte das offline Shopping attraktiver machen und so eine wichtige Rolle im Wandel Richtung Multichannel spielen. So können auf der einen Seite die Retailer von einem effizienten Tool zur Bindung ihrer Kunden profitieren. Auf der anderen Seite freuen sich natürlich auch die Konsumenten über einen Shopping-Begleiter, der neben der bequemen Verwaltung von Kundenkarten auch einen Mehrwert durch Coupons und Angebote beim Einkaufen liefert.

Blicken wir noch kurz auf die Technologien der Zukunft: viele Anbieter bringen im Moment ihre Low-Energy-Bluetooth-Beacons in die Läden. Bringen diese Geräte neue Möglichkeiten im Couponing mit sich?

David Handlos: Wir haben natürlich alle technischen Neuerungen, die in Zukunft auf den Markt kommen und deren Möglichkeiten zur Erweiterung unserer User Experience fest im Blick. Besonders im in-store-Bereich gibt es noch ein riesiges Entwicklungspotenzial, denn laut einer Studie von Google nutzen 72 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer ihr Smartphone bereits in Geschäften – Tendenz stark steigend. Daher sind Beacons mit ihrer Low-Energie-Bluetooth Technologie besonders spannend, da sie eine Location-Awareness innerhalb von Geschäften bieten, die bisher unerreicht ist. Damit können in Zukunft spezielle Coupons individuell für jedes Geschäft und jeden Kunden in Real-Time zur Verfügung gestellt werden.


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