01.03.2012 - 09:53

CCS Insight: Geräte-Einsichten vom Mobile World Congress

Die Marktforscher und Analysten von CCS Insight fassen knapp ihre Einsichten und Interpretationen zusammen. GFM Nachrichten hat ihre Kommentare zu den Geräteneuheiten zusammengefasst.

Smartphones

Das MWC hatte natürlich einige im Bereich Smartphones zu bieten, wie z.B. etliche Quad-Core von Huawei, ZTE oder HTC. ZTE war stark vertreten und fordert klar den Markt heraus. Es stellte sich auch die Frage, ob die vorgestellten Geräteneuheiten wie das bereits erhältliche Lumia von Nokia dem angeschlagenen Konzern wieder auf die Beine stellen können. Für asiatische Märkte könnte das der entscheidende Faktor für den Erfolg, auch vom Windows Phone System sein.

Doro und Emporia präsentierten Geräte für ältere Zielgruppen. Sonys Geräte könnten dem Unternehmen nach Analystensicht einige Vorteile verschaffen, wenn man die richtige Strategie nutzt. Samsung versucht sich weiterhin an der Differenzierung seiner Android-Produkte. LG setzt auf LTE für die Rückkehr in den mobilen Markt, eine Strategie, die im Heimatmarkt aufgegangen ist. Die Neuheiten von Acer, ein Cloud-basiertes Smartphone und das Liquid Glow werden als nicht schlagkräftig genug gesehen, um im hartumkämpften Markt zu bestehen.

Tablets

Auch hier sind Namen wie ZTE mit 4 Geräten und Huawei mit einem von den Analysten erwartet preiswerten Quad-Core Tablet präsent. Asus bringt das Padfone zurück und knüpft an den Erfolg der Tansformer-Marke an. Bei der Galaxy Tab 2 Reihe waren sich die Analysten nicht sicher, ob sie ohne Quad-Core mithalten können im Markt. Alcatels Debut mit einem nur auf Wi-Fi ausgerichteten Tablet könnte den Bedarf nach kostengünstigen Geräten dieser Art in bestimmten Märkten bedienen; hier wird nach Analystensicht der Weg zum Markt entscheidend für den Erfolg sein.


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Ressort: Mobile, Studie
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