02.12.2015 - 10:35

Beratungen im Online-Handel führen zu mehr Kaufabschlüssen

Der stationäre Handel reklamiert für sich, mit seiner Beratung den Online-Shops überlegen zu sein. Online-Händler setzen daher auf digitale Kundenberatung. In der Weihnachtszeit zeigt sich nun: dies führt zu mehr Kaufabschlüssen.

Eine Datenanalyse des Digital-Unternehmens iAdvize unter europäischen Online-Shops hat ergeben, dass die Rate der Kaufabschlüsse im Shop von 17,5 auf 20,8 Prozent steigt, wenn ein Online-Shopper mit einem Kundenberater Kontakt hat. Dass Kunden dieses Angebot – gerade zur Weihnachtszeit – gerne annehmen, zeigen weitere Zahlen. So werden zur Hoch-Zeit des Weihnachtsshoppings laut Analyse zwölf Prozent mehr Berater im Online-Kundenservice eingesetzt. Gleichzeitig haben die Berater weniger Zeit: sie verbringen zum Weihnachtsgeschäft etwa 26 Prozent mehr Zeit in einem Kundengespräch.

Julien Hervouët, CEO von iAdvize, sagt dazu: „Bei der Geschenkauswahl werden Nutzer gerne beraten und in ihrer Auswahl bestätigt. In einem wettbewerbsstarken Umfeld macht ein persönlicher Kundenservice den entscheidenden Unterschied. Auch Markenbotschafter können dabei unterstützen und ein Umsatzmotor für Marken sein.“

Für die Analyse wurden 29 europäische Online-Shops, die Online-Kundenservice anbieten, untersucht. Verglichen wurde der Zeitraum von Mitte November bis Silvester 2014 mit den Wochen von Anfang Oktober bis Mitte November 2014.


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Ressort: Commerce, Studie
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