12.02.2019 - 11:10

Apple Pay treibt Mobile Payment voran

Die Einführung von Apple Pay in Deutschland bringt den gesamten Mobile Payment-Markt in Schwung. So konnte Apple alle der im Oktober 2018 wirklich an der Technologie Interessierten iPhone-Nutzer tatsächlich auch zu Apple Pay-Kunden machen – und hilft gleichzeitig der Konkurrenz.

Dies geht aus der aktuellen Auflage der „Mobile Payment Studie“ des Marktforschers Skopos hervor, die der "Wirtschaftswoche" vorab vorliegt. Insgesamt acht Prozent der iPhone-Nutzer verwenden demnach bereits Apple Pay. Zugleich erhöhte dessen Marktstart im Dezember auch das Interesse an ähnlich gelagerten Angeboten wie Google Pay. Von den iPhone-Besitzern haben 88 Prozent schon einmal von Apple Pay gehört, bei den Android-Nutzern sind 80 Prozent mit dem Namen Google Pay vertraut. Zwölf Prozent haben letzteren Service zumindest schon einmal ausprobiert.

Allerdings gebe es laut der Studienautoren noch immer einige Missverständnisse, da viele Deutsche davon ausgehen, dass eine aktive Internetverbindung bestehen muss, um an der Kasse mobil zu bezahlen, und dass alle Banken Apple Pay und Google Pay offerieren. Hier bestehe noch Kommunikationsbedarf. Zumindest die größeren Einzelhändler seien aber für Mobile Payment im Allgemeinen recht gut gerüstet, wie anonyme Testkäufe belegten.

 


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Ressort: Studie, M-Payment
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""Top-Priorität oder gehyptes Phänomen: Welche Rolle spielt das Thema Mobile in den Unternehmen?"

 

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Die Verbraucher wollen die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss online mehr bieten als eine Desktop-Variante.  

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In Unternehmen wird sich die mobile Peripherie zum festen Bestandteil der IT-Infrastruktur entwickeln. Sie besteht aus dem Zusammenspiel zwischen Technologien und konvergenten mobilen und stationären Endgeräten, wie NFC-fähige Multifunktionsgeräte.  

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Enterprise Mobility umfasst weit mehr als nur das Gerätemanagement. Es geht darum die komplette Wertschöpfungskette mobiler Daten und Prozesse zu optimieren. Diese Veränderung betrifft nicht nur die IT, sondern alle Bereich des Unternehmens.  

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Wir stehen inmitten einer digitalen Revolution. Analoge Geschäftsabläufe werden in absehbarer Zeit digitalisiert. Nur so bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig. Mobile Endgeräte werden dabei für Nutzer die Input- und Output-Schnittstelle darstellen.  

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