06.09.2011 - 10:20

Handelskonzerne steigen bei den M-Days ein

Vergangene Woche fand in Erding die Auftaktveranstaltung für die M-Days 2012 statt. Gelungene Überraschung für alle Teilnehmer stellte die Bekanntgabe der Kooperation zwischen GS1 Germany und den Veranstaltern der M-Days dar. Dazu äußerten sich Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany GmbH, und weitere Mobile-Vertreter in einem Video-Interview für uns.

„Mobile Anwendungen und Strategien sind ein wichtiger Zukunftsmarkt, dessen Herausforderung sich die gesamte Wirtschaft stellen muss. Wir arbeiten bereits seit langem mit Vertretern aus Handel, Industrie und Dienstleistung an effizienten Prozessen und transparenten Strukturen, um mobile Lösungen auf den Point of Sale auszurichten. Die M-Days sind für uns eine ausgezeichnete Experten-Plattform für unsere strategischen Felder Mobile Couponing, Mobile Payment und Mobile Commerce“, so Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany GmbH, zur Entscheidung für die M-Days.

GS1 ist die weltweit führende Organisation für Standardisierungsprozess und stellt Wirtschaft und Handel in dieser Funktion einheitliche Barcodes zur automatischen Identifikation ihrer Produkte und zur unternehmensübergreifenden Kommunikation zur Verfügung. Die weltweit präsenten Standardisierungsprozesse von GS1 vereinen alle namhaften Handelskonzerne, dies bietet die Grundlage für eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit zwischen GS1 Germany und M-Days.

Als Schwerpunktthemen der mobile Branche für das Jahr 2012 wurden bei der Diskussion um die Panelbesetzung der M-Days 2012 unter anderem Mobile Commerce, Trusted Date und Mobile Payment identifiziert, genau hier setzt die Expertise von GS1 Germany an. Die in GS1 Germany vereinten Unternehmen des stationären Handels nutzen inzwischen verstärkt die Möglichkeiten des Mobile Commerce, die großen Handelsunternehmen sind sich dabei der entstehenden Probleme bewusst und haben sich entschieden, für die Lösung dieser Probleme eine Plattform zu generieren. Die Wahl fiel dabei auf die M-Days.


Anzeige

posten in:


Ressort: Mobile, M-Days
von:

""Top-Priorität oder gehyptes Phänomen: Welche Rolle spielt das Thema Mobile in den Unternehmen?"

 

Im Zuge des kommenden Internets der Dinge, in dem wir bis zum Jahr 2020 weltweit schon 50 Milliarden vernetzte Geräte erwarten, werden sich Arbeitsweisen und Geschäftsmodelle in vielen Industriesegmenten stark verändern.  

Christoph Bach, Head of Practice Mobile Broadband WE, Ericsson GmbH

Die Verbraucher wollen die Marke Galeria Kaufhof auf allen Kanälen erleben, ob bequem von zuhause, mobil via Smartphone oder beim Erlebniseinkauf in der City. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss online mehr bieten als eine Desktop-Variante.  

Nina Ehrenberg, Leitung E-Commerce, Galeria Kaufhof

In Unternehmen wird sich die mobile Peripherie zum festen Bestandteil der IT-Infrastruktur entwickeln. Sie besteht aus dem Zusammenspiel zwischen Technologien und konvergenten mobilen und stationären Endgeräten, wie NFC-fähige Multifunktionsgeräte.  

Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B, Samsung Electronic GmbH

Mobile bietet herausragende Kommunikationschancen. Um diese jedoch effektiv und effizient zu nutzen, müssen Kampagnen bereits „mobile first“, d.h. Device-gerecht gedacht und konzipiert werden. Dieser Umdenkungsprozess ist im Unternehmen angekommen.  

Uwe Storch, Head of Media, Ferrero

Smartphones sind universelle Bedien- und Anzeigegeräte, nicht nur „smarte“ Telefone. Sie werden Werkzeuge, Fernbedienungen und Steuergeräte der Zukunft. Die Industrie braucht neue Geschäftsmodelle, weil sie in der Zukunft andere Geräte verkauft.  

Klaus Liebe, Business Unit Manager, Zühlke Engineering GmbH

Das Smartphone wird ohne Zweifel bald eine zentrale Bezahlmethode sein - Chancen & Möglichkeiten sowohl für Handel wie Kunden sind zu groß! Was noch fehlt ist ein starker Standard, dem der Kunde vertraut und der vom Handel breit umgesetzt wird.  

Tobias Günther, CEO fournova Software GmbH

Mobile ist in den Unternehmen voll und ganz angekommen. So haben fast 70 Prozent aller großen Unternehmen eine BYOD-Policy oder planen eine solche innerhalb eines Jahres einzuführen. Die Vorteile sind kaum zu übersehen.  

Andreas Englisch, Produktmanager, BT (Germany) GmbH & Co. KG

Die Mehrheit der deutschen Unternehmen hat ihre Markenbotschaft immer noch nicht auf den mobilen Kanal ausgerichtet. Hierbei zeigen 25 Millionen verkaufte Smartphones in diesem Jahr einen eindeutigen Wandel beim Medienkonsum auf. 

Björn Wendler, Geschäftsführer, madvertise media

Enterprise Mobility umfasst weit mehr als nur das Gerätemanagement. Es geht darum die komplette Wertschöpfungskette mobiler Daten und Prozesse zu optimieren. Diese Veränderung betrifft nicht nur die IT, sondern alle Bereich des Unternehmens.  

Kai Höhmann, Vorstand, Seven Principles AG

Wir stehen inmitten einer digitalen Revolution. Analoge Geschäftsabläufe werden in absehbarer Zeit digitalisiert. Nur so bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig. Mobile Endgeräte werden dabei für Nutzer die Input- und Output-Schnittstelle darstellen.  

Dr. Roman Friedrich, Geschäftsführer, Booz & Company
Previous
Next

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr