Anzeige

Top-Storys: Digital für Handel und Marketing

Aktuelle News

Expertenwissen

alle Interviews I Expertenbeiträge

Wie sich ein erfolgreicher Omnichannel-Handel mit Unified Payments abhebt

Anhaltende, wenn auch leicht rückläufige Inflation, zunehmender Wettbewerb und eine gedämpfte Kauflaune – die Jahre des reinen Wachstums im Online-Handel sind vorbei. Stattdessen wird es für kleine und mittelständische Online-Händler immer anspruchsvoller, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig zu binden. Annett Plath, Geschäftsführerin DACH bei Mollie, erklärt, wo man am besten ansetzt und wie Unified Payments helfen.

Der digitale Produktpass kommt: Was Unternehmen wissen müssen

Wer auf Reisen geht, braucht in der Regel einen Pass. Nun hat die EU beschlossen, dass auch Produkte einen solchen Ausweis erhalten: der digitale Produktpass. Doch worum handelt es sich dabei? Welche Vorteile hat der Pass? Und welche Rolle spielt das Produktinformationsmanagement? Niels Stenfeldt, CEO von inriver, klärt auf.

Sponsored Posts

Weitere aktuelle News

Wochen-news

LOCATION: Stationäre digitale Lösungen

Location Technologien und Services powered by LBMA e.V.

COMMERCE: Alle Touchpoints

Digitale Stolpersteine: Wo Technologiemängel das Einkaufserlebnis verschlechtern

Laut einer aktuellen Studie bleibt der Einzelhandel trotz der wachsenden Präsenz digitaler Technologien im stationären Handel oft hinter seinen Möglichkeiten zurück. Vor allem deutsche Verbraucher sehen ihre Erwartungen bezüglich bestimmter Systeme nicht erfüllt und vermelden sogar häufig ein verschlechtertes Einkaufserlebnis.

KI-basierte Preisgestaltung mit deutlichem Effekt

Im digitalen Zeitalter ändern sich die Anforderungen an den Einzelhandel ständig. Einer der Schlüsselfaktoren, der über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet, bleibt jedoch die Preisgestaltung. Eine gemeinsame Studie von Coresight Research und Competera beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz (KI) diesen Bereich revolutioniert und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.

RetailLoco 2024 in München: Der Treffpunkt für Innovationen

Am 11. April 2024 öffnet der Flughafen München seine Tore für die RetailLoco, die sich ganz der Zukunft des Handels widmet. Unter dem Motto "Innovation meets Retail" bringt die Veranstaltung der Location Based Marketing Association (The LBMA) führende Köpfe aus Handel, Technologie und Marketing zusammen, um aktuelle Herausforderungen, fortschrittliche Lösungen und visionäre Ansätze für die Branchen zu diskutieren. Hier anmelden Zum Auftakt nimmt Asif Khan, LBMA Global & North America, die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise um die Welt und präsentiert faszinierende neue Technologien und Einkaufsumgebungen. Der Flughafen München und die Lufthansa befassen sich anschließend mit den Einkaufsbereichen an Flughäfen. svarmony zeigt im Detail, welche neuen Ansätze durch die jüngste Extended Reality (XR)-Initiative von Apple in greifbare Nähe rücken. Weitere Vorträge widmen sich unter anderem der Verschmelzung von Online- und Offline-Kundenbindungsprogrammen, neuen digitalen Bezahl-Coins oder dem Einsatz von Retail Media am POS. Ariadne Maps, der Stadtmarketing Verband und VUKO stellen vor, wie sich das Citymanagement durch den Einsatz von KPIs weiterentwickelt. Google und Breuninger verraten, wo Händler heute investieren sollten. Cases von Witt Weiden, Parfümerie Piper und Schleich veranschaulichen, wie Unternehmen ganz konkret auf aktuelle Herausforderungen reagieren. Außerdem erfahren Sie während des Events, wie sich KI-Tools in die Arbeits- und Geschäftsumgebung integrieren lassen. Der Tag klingt bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Am nächsten Morgen lädt die RetailTour zusätzlich dazu ein, einige der Trends und Neuheiten rund um die Digitalisierung von Einkaufsumgebungen selbst zu erleben.

MARKETING: Digitale Kommunikation

Online-Werbung in Not? EuGH stärkt Datenschutz

Mit einem neuen Urteil hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) den Datenschutz für Verbraucher weiter gestärkt. Demnach gilt auch eine Zeichenfolge, die die Einwilligungspräferenzen von Internetnutzern kodiert, als personenbezogene Daten. Darüber hinaus stellte das Gericht fest, dass Organisationen, die solche Standards setzen, als gemeinsam Verantwortliche für die Verarbeitung dieser Daten angesehen werden können, auch wenn sie selbst keinen direkten Zugriff darauf haben. Damit ist u.a. das in der Online-Werbung übliche Real-Time-Bidding gefährdet.

Herausforderungen im Online-Marketing: Sinkender Traffic und steigende Kosten

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Besucher auf ihre Webseiten zu locken. Das liegt nicht nur an den deutlich gestiegenen Marketingkosten, sondern auch am insgesamt sinkenden Traffic, wie eine neue Studie von Contentsquare zeigt. Umso wichtiger ist es deshalb, die Nutzer nicht zu frustrieren.

Gartner: Suchvolumen bei Google & Co. nimmt deutlich ab

Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner rechnet damit, dass Nutzer bald deutlich weniger auf Suchmaschinen zurückgreifen, um Informationen und Inhalte im Netz zu finden. Dies hängt eng mit dem Aufstieg der KI zusammen, der auch die Suchmaschinenoptimierung für Firmen erschwert.