Aktuelle News
Expertenwissen
alle Interviews I Expertenbeiträge
Wie sich ein erfolgreicher Omnichannel-Handel mit Unified Payments abhebt
Anhaltende, wenn auch leicht rückläufige Inflation, zunehmender Wettbewerb und eine gedämpfte Kauflaune – die Jahre des reinen Wachstums im Online-Handel sind vorbei. Stattdessen wird es für kleine und mittelständische Online-Händler immer anspruchsvoller, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig zu binden. Annett Plath, Geschäftsführerin DACH bei Mollie, erklärt, wo man am besten ansetzt und wie Unified Payments helfen.
Der digitale Produktpass kommt: Was Unternehmen wissen müssen
Wer auf Reisen geht, braucht in der Regel einen Pass. Nun hat die EU beschlossen, dass auch Produkte einen solchen Ausweis erhalten: der digitale Produktpass. Doch worum handelt es sich dabei? Welche Vorteile hat der Pass? Und welche Rolle spielt das Produktinformationsmanagement? Niels Stenfeldt, CEO von inriver, klärt auf.
LOCATION: Stationäre digitale Lösungen
Location Technologien und Services powered by LBMA e.V.
COMMERCE: Alle Touchpoints
Wie Händler-Apps das Kaufverhalten neu definieren
Eine eigene App wurde von vielen Händlern lange Zeit als interessantes Hilfsmittel, aber nicht unbedingt als Muss angesehen. Eine aktuelle Studie von Simon-Kucher & Partners offenbart, wie entscheidend sie mittlerweile für die Umsatzsteigerung und Kundenbindung sind.
Quick Commerce als Auslaufmodell? Getir plant mit Deutschland-Rückzug
In den vergangenen Monaten wurde berichtet, dass ausgerechnet das türkische Quick-Commerce-Unternehmen Getir seinen deutschen Rivalen Flink schlucken wolle. Das klang schon ein wenig paradox: Schließlich war die Fusion von Getir mit Gorillas gerade erst in einer deutlichen Verkleinerung des Liefergebiets und der Mitarbeiterzahl geendet. Nun sieht es sogar so aus, als könnte Getir ganz aus Deutschland verschwinden.
Fressnapf und Payback auf getrennten Wegen
Das Kundenbindungsprogramm Payback verliert nach Rewe und Penny einen weiteren großen Bestandskunden. Europas größte Tierbedarfskette Fressnapf geht ab Frühjahr 2025 komplett eigene Wege. Das Unternehmen setzt dann voraussichtlich ausschließlich auf sein Bonusprogramm Fressnapf Friends, dessen Nutzer schon heute fünf Prozent weniger für ihre Einkäufe zahlen müssen.
MARKETING: Digitale Kommunikation
Online-Werbung in Not? EuGH stärkt Datenschutz
Mit einem neuen Urteil hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) den Datenschutz für Verbraucher weiter gestärkt. Demnach gilt auch eine Zeichenfolge, die die Einwilligungspräferenzen von Internetnutzern kodiert, als personenbezogene Daten. Darüber hinaus stellte das Gericht fest, dass Organisationen, die solche Standards setzen, als gemeinsam Verantwortliche für die Verarbeitung dieser Daten angesehen werden können, auch wenn sie selbst keinen direkten Zugriff darauf haben. Damit ist u.a. das in der Online-Werbung übliche Real-Time-Bidding gefährdet.
Herausforderungen im Online-Marketing: Sinkender Traffic und steigende Kosten
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Besucher auf ihre Webseiten zu locken. Das liegt nicht nur an den deutlich gestiegenen Marketingkosten, sondern auch am insgesamt sinkenden Traffic, wie eine neue Studie von Contentsquare zeigt. Umso wichtiger ist es deshalb, die Nutzer nicht zu frustrieren.
Gartner: Suchvolumen bei Google & Co. nimmt deutlich ab
Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner rechnet damit, dass Nutzer bald deutlich weniger auf Suchmaschinen zurückgreifen, um Informationen und Inhalte im Netz zu finden. Dies hängt eng mit dem Aufstieg der KI zusammen, der auch die Suchmaschinenoptimierung für Firmen erschwert.